Clocked

Was ist Clocked?

Clocked ist ein Stud.IP-Tool, mit dem Studierende und Lehrende ihr gemeinsames Arbeiten organisieren können (ehemals DoIT). Es dient zur Erstellung und Bearbeitung zeitgesteuerter Aufgaben.

Clocked Foto Alternative
Screenshot

Wie funktioniert Clocked?

Clocked bietet Dozierenden die Möglichkeit mehrere Themen anzulegen in denen jeweils verschiedene Aufgaben gestellt werden. Dozierende stellen hierbei online die Aufgaben an Studierende und erhalten eine Übersicht über alle Aktivitäten innerhalb dieser Lernumgebung. Die Themen und Aufgaben können auch in andere Veranstaltungen übertragen werden.

Die Studierenden bearbeiten diese Aufgaben und geben sie online ab. Hierbei können sie das Feedback der Lehrenden einsehen und die Lösungen der Kommilitonen/innen beurteilen. Auch die Beantragung von Fristverlängerungen ist möglich.

Welche Vorteile hat Clocked?

Clocked ermöglicht die Organisation, Dokumentation und Reflexion von Arbeitsschritten und Ideenfindungsprozessen. Ein Verteilen von Übungszetteln in der Veranstaltung sowie das Verschicken von umständlichen Rundmails entfallen. Die Aufgaben, Lösungen und eventuelle Verlängerungsanfragen seitens der Studierenden werden strukturiert dargestellt. Durch das zeitnahe, kontinuierliche Feedback erhalten die Studierenden Unterstützung im Lern- und Arbeitsprozess.

Was sollte ich beachten?

Erste Erfahrungen zeigten, dass Studierende dazu neigen im SMS-Stil zu antworten. Dies muss vor der Arbeit mit Clocked in der Veranstaltung entsprechend thematisiert werden. Des Weiteren müssen die Aufgaben präzise und klar gestellt werden, damit die Studierenden die Arbeitsanweisung ohne Rückfragen verstehen.

Wie kann ich Clocked einsetzen?

Clocked eröffnet eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten:

  • Termingebundene Aufgabenstellungen:
    Stellen Sie in regelmäßigen Abständen Aufgaben in Clocked ein, die von den Studierenden nach und nach zu lösen sind.
  • Erstellen und Verwalten eines E-Portfolios:
    Begleiten Sie einen Lern- oder Arbeitsprozess. Clocked ermöglicht eine Strukturierung und Dokumentation eines solchen Prozesses.
  • Begleitung eines Praktikums / einer Forschungsphase mit Clocked:
    Sie können Clocked als Begleitinstrumentarium von Praktika / Forschungsphasen nutzen. Mit getakteten Aufgaben und der Möglichkeit für Feedbacks kann der Arbeitsprozess der Studierenden begleitet werden – auch unabhängig vom Ort.
  • Peer Reviewing:
    Die Studierenden arbeiten in Teams und geben sich via Clocked gegenseitig Feedback zu ihren Arbeits- / Schreibprodukten. Clocked bietet dafür eine Plattform.