Lernduell
Was ist das Lernduell?
Das Lernduell ist ein Plugin in Stud.IP, mit dem sich Nutzende mit anderen Nutzenden in einem Quizduell messen kann. Dazu legen Nutzende entweder selbst Fragen in einem Fragenkatalog an, oder greifen auf einen öffentlich freigegebenen Fragenkatalog zu. Stud.IP Lernduell ermöglicht somit die spielerische Wissensabfrage mittels vorbereiteter Fragen.
Nutzende können sich mit zufälligen anderen Nutzenden messen, oder aber sich mit Freunden mit einem Katalog der eigenen Wahl messen. Alternativ können Nutzende einen Fragekatalog auch im klassischen Karteikarten-Format für sich allein abarbeiten. Dozierende können Fragekataloge erstellen und ihren Studierenden hiermit zur Verfügung stellen.
Wie funktioniert das Lernduell?
Dozierende können Fragekataloge erstellen und ihren Studierenden hiermit zur Verfügung stellen.
Das Lernduell hat hierfür drei mögliche Modi.
Im „Duell“ können Sie gegen andere Nutzende antreten. Sie können hier entscheiden, ob Sie sich mit einer unbekannten oder bekannten Person duellieren.
Mithilfe der „Lernkartei“ können Sie die Fragen in Ihrem Katalog durchgehen, analog zum Lernen mit Karteikarten aus Papier. Haben Sie eine Frage richtig beantwortet, rückt die Karte eine Kartei nach hinten. Wurde die Frage falsch beantwortet, bleibt die Frage in der aktuellen Kartei.
Ein „Katalog“ ist eine Sammlung von Fragen, die im Rahmen des Lernduells unterschiedlich eingesetzt werden können.
Im Bereich „Highscore“ können Sie eine Rangliste aller Nutzenden sehen, die das Lernduell genutzt haben.
Welche Vorteile hat das Lernduell?
Das Lernduell ist eine abwechslungsreiche Lernmethode mit welcher Studierende ihr Wissen spielerisch testen können. Zusätzlich fördert das ort- und zeitunabhängige Lernen einen nachhaltigen Lernerfolg.
Was sollte ich beachten?
Als Stolperstein sollte beachtet werden, dass die Nutzung des Lernduells nicht an eine Lernveranstaltung gekoppelt ist – Fragen können nur von Studierenden gefunden werden, wenn diese öffentlich sind.