In publica commoda

Management (M.Sc.)

Steckbrief

Sie wollen Führungskraft werden oder beratend arbeiten? Unser Masterstudiengang Management gibt Ihnen die Kompetenzen, um komplexer werdende gesellschaftliche und unternehmerische Herausforderungen zu überwinden. Dabei sind Theorien wichtig, um Muster zu erkennen, Entscheidungen datenbasiert treffen zu können und ihre Auswirkungen zu verstehen. Doch die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur lösen, wenn Sie Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen inspirieren, motivieren und zur Zusammenarbeit bringen können. Daher legt unser Studiengang einen Fokus auf die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und Softskills wie Teamarbeit sowie Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen. Gemeinsame Praxisprojekte aus der Wirtschaft tragen zum Ausbau Ihres beruflichen Netzwerks bei. Die praktische Arbeit soll dabei nicht nur das Miteinander, sondern auch den Spaß an Ihrer späteren Tätigkeit fördern. So haben Sie nicht nur eine tolle Studienzeit, sondern starten auch optimal in Ihre Karriere.

Name:
Management
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Optionen:
Double Degree
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)

Lernen Sie uns kennen


Inhalte

Im Masterstudiengang Management können Sie zwischen einer spezialisierten oder einer generalistischen Ausbildung wählen - und können sogar noch im Lauf des Studiums zwischen diesen Ausrichtungen wechseln, so dass Sie sich nicht schon gleich zu Beginn des Studiums festlegen müssen.

Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Studienschwerpunkte: Innovation & Entrepreneurship Management; International Management; Leadership & Human Ressource Management; Marketing & E-Business Management; Corporate Control & Supply Chain Management sowie Business Development & Strategic Management. Wenn Sie keinen spezifischen Schwerpunkt wählen, sondern stattdessen eine generalistische Ausbildung anstreben möchten, können Sie den Schwerpunkt „General Management“ wählen.

Zusätzlich zu den fachspezifischen Modulen des jeweiligen Schwerpunkts belegen Sie auch entsprechende Module aus dem Bereich „Forschungsmethoden“, denn eine valide Wirkanalyse von Managemententscheidungen gelingt nur mittels robuster Methoden. Methoden (z.B. die Statistik) bleiben darüber hinaus langfristig konstant und können immer wieder auf neue Herausforderungen angewendet werden (z.B. Business Analytics oder Messung der Nachhaltigkeit). Konzeptionelle Überlegungen, d.h. Theorien und Modelle, sind wichtig, um Muster hinter Entwicklungen verstehen zu können.

Das erlernte Wissen wenden Sie darüber hinaus natürlich auch in Ihrem Studium an. Dies geschieht u.a. im Praxisprojekt (siehe Studienaufbau): Teamarbeit ist im heutigen Berufsleben kaum noch wegzudenken. Das Praxisprojekt hilft, sich der eigenen Rolle und Stärken in einem Team besser bewusst zu werden.

Praxisbezug wird im Studium ferner durch die verpflichtenden Basismodule wie z.B. „Career Development“, die im 1. und 2. Semester belegt werden, hergestellt (siehe Studienaufbau). Außerdem zum Beispiel durch

  • Vorträge von Praktiker*innen in Vorlesungen; insbesondere von Alumni
  • Gemeinsame Seminare und Forschungsprojekte mit Unternehmen
  • Praxisrelevante Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen
  • Anrechnung eines Praktikums im Studium
  • Jährliche Job- und Karrieremesse mit zahlreichen Unternehmen auf dem Campus der Universität

In Kooperation mit der Business School der Universität Nanjing (NJUBS) in China bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät darüber hinaus ein Double Degree Programm an. Sie können im Rahmen dieses Programms jeweils einen Masterabschluss der Universität Göttingen und einen der Universität Nanjing erwerben.

Es müssen gute Deutschkenntnisse (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist) nachgewiesen werden.

Wenn Sie sich für das Doppelabschlussprogramm (Double Degree) mit der Universität Nanjing in China bewerben möchten, müssen Sie außerdem sehr gute Englischkenntnisse nachweisen.

Unsere Absolvent*innen können in einer Vielzahl von Branchen arbeiten - das hängt zum Beispiel auch vom gewählten Schwerpunkt ab. Sie arbeiten etwa in der Automobilbranche, dem Einzelhandel, der Telekommunikation oder in Unternehmensberatungen - beispielsweise als:

  • Corporate Responsibility Manager Climate & Ecology bei einem Handelsunternehmen
  • Social Media und Community Managerin bei einem Finanzdienstleister
  • Data Scientist bei einem Pharmaunternehmen
  • Persönliche Assistentin des Vorstands bei einem Bahnunternehmen
  • Business Development Stratigist bei einer NGO
  • Selbstständige Digitalisierungsberaterin
  • Junior Engagement Manager bei einer Unternehmensberatung

Lernen Sie die weiteren Berufsfelder unserer Absolvent*innen darüber hinaus in den Alumni-Porträts kennen.

Vielleicht wollen Sie nach dem Studium auch Ihr eigener Chef sein? Die Gründungsförderung der Universität Göttingen unterstützt Sie dabei.

Haben Sie während Ihres Studiums Ihr Interesse für Forschung entdeckt? Mit Ihrem Masterabschluss können Sie eine Promotion an in- und ausländischen Universitäten anschließen.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Im 1. Semester sollten Sie die Basismodule „Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz“, „Empirische Methoden und Kompetenzen“ sowie „Career Development“ belegen. Das Basismodul „Praxisprojekt" sollten Sie im zweiten Semester belegen.

Die Basismodule vermitteln grundlegende theoretische und praktische Managementkompetenzen sowie gleichzeitig wichtige Schlüsselkompetenzen. Diese Kenntnisse bereiten Sie sowohl auf Ihren späteren Berufseinstieg als auch auf den weiteren Verlauf des Studiums vor.

Außerdem können Sie im Master-Studiengang Management verschiedene Schwerpunkte nach eigenen Interessen wählen und Ihrem Studium dadurch ein individuelles Profil geben und spezifische Berufsqualifikationen erwerben. Die dafür erforderlichen Module (30 Credits) aus dem Schwerpunktbereich belegen Sie im ersten bis dritten Semester.

Gewählt werden können die folgenden Schwerpunkte:

  • Innovation & Entrepreneurship Management
  • International Management
  • Leadership & Human Resource Management
  • Marketing & E-Business Management
  • Corporate Control & Supply Chain Management
  • Business Development & Strategic Management

Wenn Sie Module im Gesamtumfang von mindestens 30 Credits, die dem gewählten Studienschwerpunkt jeweils zugeordnet sind, erfolgreich absolviert haben, erfolgt eine Zertifizierung durch einen Abschluss „Master in Management mit dem Schwerpunkt (NN)“.

Mindestens 6 Credits und maximal 12 Credits von diesen 30 Credits müssen durch Module aus dem Bereich vertiefender Forschungsmethoden gewählt werden. Die gewählten Module aus dem Bereich vertiefender Forschungsmethoden müssen dabei dem gewählten Schwerpunkt zugeordnet sein.

Wenn Sie keinen spezifischen Schwerpunkt wählen, sondern stattdessen eine generalistische Ausbildung anstreben möchten, können Sie den Schwerpunkt „General Management“ wählen.

Im 2. und 3. Semester belegen Sie ein Seminar (6-12 Credits) sowie Module des Wahlbereichs (18-24 Credits). Im Wahlbereich erwerben Sie Kenntnisse zur individuellen Profilbildung sowie aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Gebiete.

Im 4. Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit (30 Credits). Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen und die Arbeit muss schließlich im Rahmen eines Forschungskolloquiums präsentiert werden.

Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät .

Modulverzeichnis

Ordnungen


Bewerbung

Bewerbungsfristen

Bitte bewerben Sie sich vom

  • 1. April bis 15. Mai für das Wintersemester
Sie können diesen Studiengang nur zum Wintersemester beginnen.

Vorstudium

  • Mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss oder gleichwertigem Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Studiengang Betriebswirtschaftslehre oder in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung.
  • Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.

Sprachvoraussetzungen

  • Deutschkenntnisse, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist oder Sie weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch Ihren Bachelor-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss an einer deutschen Hochschule in einem deutschsprachigen Studiengang erworben haben.
  • Zusätzliche Englischkenntnisse, sofern Sie sich auf das Doppelabschlussprogramm bewerben möchten.


Einblicke

Spezialisierung in 8 Masterstudiengängen

Nach dem Bachelor­studium können Sie an der Fakultät in 8 konsekutiven Master­studien­gängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Master­studien­gänge in der Betriebs­wirtschafts­lehre, Volks­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­pädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozial­geschichte an. Einige Master­studien­gänge beinhalten sogar ein Doppel­abschluss­programm mit renommierten Universitäten in Europa, Süd­afrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.


7-in-1-Master: Management in Göttingen studieren

Sie möchten Ihr Studium nach Ihren eigenen Interessen gestalten und dadurch ein klares Profil bilden, sich zu Beginn des Studiums aber noch nicht festlegen? Oder planen Sie eine generalistische Ausbildung? In beiden Fällen ist unser Master in Management mit dem "Flexi-Fokus"-Ansatz genau das Richtige für Sie!


Stadt Göttingen


Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung

Service-Center für Studierende

Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 28800

E-Mail: studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de
Sprechzeiten

Homepage