Dr. Michael Eber

Lebenslauf

Michael Eber studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und der University of California Irvine, bevor er an der Freien Universität Berlin im Fach Mittelalterliche Geschichte promoviert wurde. Die aus der Dissertation hervorgegangene Monographie Christologie und Kanonistik: Der Dreikapitelstreit in merowingischen libri canonum erscheint Ende 2023 in der Reihe MGH Schriften. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, sowie Karl-Ferdinand-Werner-Fellow am Deutschen Historischen Institut Paris. Seit Juli 2023 arbeitet er am Institut für Digital Humanities an einem Projekt über die Überlieferungskontexte der lateinischen Viten von monachoparthenoi, für das er eine Walter-Benjamin-Stelle bei der DFG eingeworben hat.

Seine Forschungsinteressen umfassen geschlechtliche Identitäten und Sexualität in der Spätantike und Mittelalter, insbesondere die Frage, wie sich diese mit Konzeptionen von Heiligkeit überschneiden, sowie Praktiken der Exzerption, Kompilation und (Re-)Kontextualisierung in mittelalterlichen Manuskripten.