Collaboard

Digitale Whiteboards haben in der Lehre eine große Bedeutung. Sie ermöglichen Studierenden eine digital unterstützte Zusammenarbeit unabhängig vom aktuellen Standort. Innovative Funktionen verbessern die Darstellung von Ideen und Informationen und unterstützen dadurch Lern- und Arbeitsprozesse.

Collaboard reiht sich in eine Vielzahl an digitalen Whiteboards ein. Die weitreichenden Darstellungs- und Formatierungsoptionen erlauben die kollaborative Sammlung und Anordnung von Inhalten und Medien. Es eignet sich nicht nur für abgeschlossene Projekte oder Arbeitsphasen, sondern kann als inhaltliche Schnittstelle eines ganzen Kurses dienen.

Sie können sich unter diesem Link mit Ihren universitären Anmeldedaten einloggen und Collaboard direkt nutzen.

Was ist Collaboard und wofür kann ich es einsetzen?

Collaboard ist ein Online-Whiteboard, welches den Nutzenden erlaubt, interaktiv und kreativ zusammenzuarbeiten. Mit digitalen Karten, Zeichnungen, Bildern und weiteren Darstellungsformen können Teilnehmende Informationen austauschen und Inhalte erarbeiten. Da das Whiteboard in alle Richtungen erweitert werden kann, ist es problemlos möglich, umfangreiches Wissen auszutauschen, es ansprechend zu visualisieren und einzelne Aspekte miteinander zu verbinden.

Screenshot_Collaboard

Mögliche Einsatzszenarien

Klassische Gruppenarbeit
Collaboard eignet sich hervorragend zum Einsatz in klassischen Gruppenarbeiten. Es ermöglicht mehreren Studierenden, gleichzeitig an Gruppenprojekten zu arbeiten, Ideen zu brainstormen, Mindmaps zu erstellen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Lehrende können sich die Arbeit der Studierenden in Collaboard ansehen und in Echtzeit Feedback geben.

Veranstaltungsbegleitende Wissenssammlung
Auch für das Erstellen einer veranstaltungsbegleitenden Wissenssammlung eignet sich Collaboard. Studierende können während der Seminare Notizen und Mitschriften erstellen oder die Ergebnisse einzelner Arbeitsphasen hochladen. So kann das Board zur leicht zugänglichen Sammlung von nützlichen Ressourcen werden, welche im Laufe der Veranstaltung relevant geworden sind.