Fakultät für Physik
Die Geltungsdauer von Stufe 3 ("rot", hohes Infektionsgeschehen) des universitären COVID-19-Stufenplans wurde vorerst bis zum 1. Mai 2021 verlängert. Die Präsenz an der Universität bleibt weiterhin auf ein erforderliches Minimum reduziert. Weitere Informationen zum Covid-19-Stufenplan finden Sie hier
Campus-Covid-Screen-Freiwillige Tests nach Voranmeldung möglich! Die Testungen finden Montag bis Freitag 08:10 -10:30 Uhr in der Mensa Italia und am Nordcampus in der Goldschmidtstraße gegenüber der Bushaltestelle Tammannstraße statt. Der Test steht allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden nach einer vorherigen Anmeldung zur Verfügung.
Jörg Enderlein erhält Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates

Der Physiker Prof. Dr. Jörg Enderlein hat erfolgreich einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) eingeworben. Der ERC fördert Enderleins Projekt mit dem Titel „Metallinduzierter Energietransfer einzelner Moleküle“ seit Anfang Januar 2021 fünf Jahre lang mit insgesamt rund 2,8 Millionen Euro. Mit Advanced Grants unterstützt der ERC die Arbeit von weltweit herausragenden und erfahrenen Spitzenforscherinnen und -forschern.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines neuen lichtmikroskopischen Verfahrens, mit dem strukturelle Details und die zeitliche Dynamik einzelner Moleküle mit bisher unerreichter raumzeitlicher Auflösung untersucht werden können. Dieses Verfahren wird die Untersuchung der Struktur, Dynamik und Wechselwirkung biologischer Moleküle (Eiweißmoleküle, Fette, Nukleinsäuren) in Echtzeit ermöglichen, was völlig neue Möglichkeiten für die biophysikalische und biomedizinische Forschung eröffnet. Damit verbindet das Projekt physikalische Grundlagenforschung mit ihren weitreichenden Anwendungen in Biologie und Medizin.