Integrationskurse für MigrantInnen – Datenerhebung und Evaluation

In diesem Projekt sind Integrationskurse für MigrantInnen wissenschaftlich evaluiert worden. Die Erstellung des wissenschaftlichen Gutachtens fußt auf Datenerhebungen, die mittels dreier Instrumente von Anfang Februar bis Mitte Juni durchgeführt worden sind: Beobachtungsprotokolle, Interviews, Fragebögen. Insgesamt konzentrierte sich die Begutachtung auf das methodisch-didaktische Konzept der Willkommenskurse und seine Relevanz für die Zielgruppen, die Realisierung des Konzepts durch Lehrkräfte und ReferentInnen, die Bewertung der Durchführung der Willkommenskurse im Hinblick auf Inhalte und Methoden, die Bewertung der allgemeinen Organisation im Grenzdurchgangslager Friedland durch die SpätaussiedlerInnen und jüdischen EmigrantInnen, die erzielten Wirkungen der Willkommenskurse (kognitive und emotive Faktoren) (Wirkungsforschung).
Die Durchführung der Datenerhebung teilte sich in drei Phasen. Im ersten Abschnitt wurden alle Unterlagen und Materialien für die Beobachtung durch einen externen Beobachter, die Befragung durch Interviews und die Fragebogenerhebung erarbeitet. In der zweiten Phase fand die intensive Evaluation durch einen externen Beobachter in ausgewählten Kursen statt. Die TeilnehmerInnen der Kurse sowie die beteiligten DozentInnen im Sprachatelier und bei den lebenspraktischen Informationsveranstaltungen wurden mittels Fragebögen befragt. Es folgte die ergänzende und differenzierte sowie offenere Form der Befragung von TeilnehmerInnen und ProjektmitarbeiterInnen mittels qualifizierter Interviews. In der dritten Phase wurde die erstellte Evaluation eingehend differenziert.
Seit Oktober 2006 läuft eine weitere Projektphase: Im Grenzdurchgangslager Friedland werden ab Oktober 2006 sechsmonatige Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache zum Zwecke der optimierten Integration von Spätaussiedlern und jüdischen Zuwanderern durchgeführt. Die entsprechenden Maßnahmen beinhalten Sprachkursangebote sowie ein auf die Zielgruppe ausgerichtetes Rahmenprogramm. In der Evaluation sollte geprüft werden, inwieweit sich die Kombination von Sprachkursangebot und Rahmenprogramm ausreichend und differenziert genug darstellt, um eine optimale Integration der Spätaussiedler und jüdischen Zuwanderer zu fördern.

Projektleitung:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne

Beteiligte:
Anastassiya Semyonova M.A.

Stichwörter:
Integrationskurse; Deutsch als Fremdsprache; Evaluation; Sprachkurse; Sprachunterricht; Unterrichtsthemen; sprachliche Handlungen

Laufzeiten:
Januar 2005 – Juli 2005; Oktober 2006 – Dezember 2006; 2007; 2008

Publikation:
Casper-Hehne, H. (2005): Willkommenskurse im GDL Friedland. Evaluation. Selbstdruck.