Wozu existieren eigentlich drei Staasgewalten?

Am 13. und 27. Januar 2022 war es wieder so weit: Nachdem aufgrund schulinterner Umplanungen die eigentlich für den Dezember geplanten Einheiten zu den Themen „Staatsgewalten“ und „Akteure im Gericht“ verschoben werden mussten, konnten diese nun online nachgeholt werden. Sowohl die Teilnehmer*innen der Klimaschutz-AG von Frau Platz als auch das „Our Common Future“-Team freuten sich auf ein Wiedersehen. Die Schüler*innen der sechsten und siebten Jahrgangsstufe konnten sich bei dieser Gelegenheit auch erstmals mit Frau Prof. Dr. Schwerdtfeger austauschen.

Zum Einstieg in das Thema haben die Schüler*innen gemeinsam mit dem OCF-Team die unterschiedlichen Funktionen der deutschen Legislative, Exekutive und Judikative ergründet. Hierbei konnten die Schüler*innen bereits auf Wissen aus dem Geschichtsunterricht zurückgreifen und zu jeder Gewalt passende Beispiele aufzählen. Anschließend wurde ein Szenario geschildert, in dem es keine Gewaltenteilung gibt. Hier waren sich alle schnell einig, dass eine Konzentration von Macht große Gefahren mit sich bringt und sie lieber in einer Demokratie mit Gewaltenteilung leben.

Im Anschluss stellte sich die AG die Frage, wie man die unterschiedlichen Staatsgewalten zu mehr Klimaschutz bewegen könnte. Die Schüler*innen brachten verschiedene Ideen ein. Sie nannten zum Beispiel die Möglichkeit, für mehr Klimaschutz zu demonstrieren – ein wichtiger Aspekt, dem wir uns in weiteren Einheiten zu Grundrechten noch intensiver widmen werden.

OCF Bericht Januar 2022 -1


In der zweiten Einheit ging es dann konkret um die Judikative – in Vorbereitung auf unsere geplante Exkursion zum Verwaltungsgericht Göttingen. Dabei standen die Akteure eines Gerichtsverfahrens im Mittelpunkt des Unterrichts. Nachdem wesentliche gerichtliche Grundsätze anhand der Symbole der Justitia erarbeiten wurden, beschäftigten sich die Schüler*innen in Kleingruppen anhand von kurzen Texten und Fragen selbständig mit den verschiedenen Aufgaben der Anwält*innen, Staatsanwält*innen, Zeug*innen, Richter*innen und der Öffentlichkeit in einem Verfahren und stellten sich diese anschließend gegenseitig vor. Das OCF-Team fasste die Ergebnisse in einer kurzen Präsentation noch einmal zusammen, bevor die Schüler*innen zur Wissenssicherung einen Lückentext bearbeiteten.

OCF Bericht Januar 2022 -2


Für unsere – ursprünglich für den Januar geplante – Exkursion zum Verwaltungsgericht Göttingen mit Besuch einer Verhandlung und Gespräch mit einem Richter sammelten wir am Ende der Einheit schon zahlreiche Fragen zum konkreten Ablauf eines Gerichtsprozesses und der Richtertätigkeit: Wurde schon einmal versucht, Einfluss auf die Urteilsfindung zu nehmen? Woher weiß man, ob der Zeuge die Wahrheit sagt? Wie lange dauert ein Prozess? Und wieso wird man überhaupt Richter?

Damit endete auch die zweite Einheit. Die Schüler*innen und das OCF-Team freuen sich auf ein Wiedersehen im März, das dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann.