KI in der Lehre – Info- und Austauschveranstaltung

Am 21.09.23 fand ein gut besuchter Austausch rund um das Thema "KI in der Lehre" im ZHG 009 statt:
Nach einem Semester mit ChatGPT war es Zeit, einen Blick auf die gemachten Erfahrungen in der Lehre zu werfen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Die Teilnehmer erwartete eine Einführung von Prof. Bela Gipp (Professor für Wissenschaftliche Analytik) dazu, was generative KIs wie ChatGPT damals, aktuell und vermutlich in den kommenden Jahren bieten konnten, sowie die Möglichkeit, konkrete Anwendungsbeispiele von KI in der Lehre kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Diskussionsimpuls zu den Vorgaben der Universität zur Nutzung von KI in der Lehre und bei Prüfungen von Prof. Alexander Ecker (Professor für Data Science) und den Grenzen der Transparenzpflicht. Daran schloss sich die Gelegenheit zur Diskussion an.