Markt der Möglichkeiten – Unser Projekt als Inspiration für Lehrkräfte

Am 5. Oktober 2022 wurde in Göttingen unter Anwesenheit der Niedersächsischen Staatssekretärin Gaby Willamowius an zahlreiche Schulen die Auszeichnung „Umweltschulen in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ vergebenAus diesem Anlass organisierte die Universität Göttingen einen „Markt der Möglichkeiten“ im Zentralen Hörsaalgebäude. Dort präsentierten sich die universitären Schülerlabore, einzelne Projekte der ausgezeichneten Schulen sowie das „Our Common Future“-Projekt. Ähnlich wie bei der Nacht des Wissens stellte unser Team Details zu Klimaklagen und dem Gesetzgebungsverfahren sowie die von den Schüler*innen erstellten Videos und das prämierte Projektvideo vor. Dabei kam das Team in einen intensiven Austausch mit den anwesenden Lehrkräften.

Im Schuljahr 2022/2023 werden im Rahmen des Projektes „Umweltschule“ insbesondere Themen in den Vordergrund gerückt, welche auch im Projekt „Können wir Klimaschutz erstreiten?“ von besonderer Bedeutung waren. Themen sind die nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule, Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung sowie Formen nachhaltigen Konsums mit einem Fokus auf ökologischer und sozialer Verantwortung. 

OCF Oktober 2022 1


In diesem Kontext konnten wir von unseren Projekterfahrungen und -erkenntnissen berichten und selbst mehr über neue Ideen der schulischen Umweltbildung lernen. Unser Projektstand wurde auch deshalb rege besucht, weil die Kombination von Recht und Umwelt für die anwesenden Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsperspektive bislang unbekannt war. Einige der Lehrer*innen stellten sich neugierig der Aufgabe, das Gesetzgebungsverfahren anhand des Grundgesetztextes nachzuvollziehen und das Verfahren mithilfe unserer Materialine zu „puzzeln“. Besondere Aufmerksamkeit zogen außerdem die Bilder von unserem Moot Court auf sich, die zu interessierten Nachfragen führten. 

Zwar ist unser Projekt zum Schuljahresende 2021/2022 ausgelaufen. Wir konnten die interessierten Lehrenden aber auf eine geplante Kooperation mit dem YLAB, dem gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabor der Uni Göttingen, hinweisen. In diesem Rahmen sollen einige unser Projektbausteine als eigenständiger Workshop verstetigt werden.

OCF Oktober 2022 2