Schlözer Programm Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen (SPL): Teilprojekt "Inklusive Sprachbildung / Bildungssprache"

Projektleitung: Prof. Christoph Bräuer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Sina Oelkers


Bildungssprache ist für eine erfolgreiche Schullaufbahn von großer Bedeutung, wird aber oftmals in der Schule nicht hinreichend vermittelt. Dies stellt nicht nur Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, vor eine große Herausforderung. Auch Kinder und Jugendliche, die mit Deutsch aufgewachsen sind, haben oftmals große Schwierigkeiten hiermit. Zudem können Fachinhalte nicht getrennt von Sprache vermittelt und verstanden werden, sodass eine durchgängige Sprachbildung von großer Wichtigkeit ist.

Ziel des Teilprojekts "Inklusive Sprach(en)bildung / Bildungssprache" ist es, Lehrkonzepte zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der Sprachbildung und Bildungssprache in allen Schulfächern zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren. Hierzu werden Interviews zur Bedarfs- und Problemanalyse in Schule und Hochschule geführt, Unterrichtsmaterialen in Hinblick auf Schreibaufgaben ausgewertet, schriftbasierte Aufgaben analysiert und schließlich sprachdifferenzierende, sprachsensible Teilmodule und Teilelemente entwickelt. Diese werden dann in Seminaren zum Fachpraktikum implementiert und anschließend evaluiert.

Veranstaltungen im Sommersemester 2017

Seminar "Sprachbildung zwischen leichter Sprache und Bildungssprache" für Masterstudierende
Öffentlicher Kolloquiumstermin des Schlözer Progamms Lehrer*innenbildung zum Thema "Sprach(en)bildung" am Freitag, 16.06.2017 mit zwei Vorträgen

Weiterführender Link: https://www.uni-goettingen.de/de/531567.html

Abschlussbroschüre des SPL