Studienstrukturreform und Kerncurricula in Deutsch als Fremdsprache

Vor dem Hintergrund der BA/MA-Umstellungen hat das Projekt dem Aufbau eines umfangreichen und differenzierten Informationssystems bezüglich der DaF-Studiengänge im In- und Ausland und damit der Qualitätssicherung des DaF-Studiums gedient. Es beschäftigte sich mit der Datenerhebung und Dokumentation sowie dem Erfassen von Konvergenzen, Kompatibilitäten und Anschlussfähigkeiten der DaF-Studiengänge Europas, die einer gezielten Studienort- und Studiengangwahl und der Mobilitätsförderung von DaF-Studierenden zugute gekommen sind.
Zusätzlich wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von einem Beirat, dem bisher folgende Personen angehören: Prof. Dr. Apeltaur (U Flensburg), Prof. Dr. Barkowski (U Jena), Prof. Dr. Baur (U Essen), Prof. Dr. Ehlich (U München), Prof. Dr. Königs (U Marburg), Dr. Koreik (U Hannover), Prof. Dr. Riemer (U Bielefeld) und Prof. Dr. Casper-Hehne.

Projektleitung:
Prof. Casper-Hehne

Beteiligte:
Dr. Annegret Middecke

Stichwörter:
Studienstrukturreform; Auslandsgermanistik; Kerncurricula; Qualitätssicherung; Kompatibilitäten

Projektlaufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2007

Förderer:
Deutscher Akademischer Austauschdienst

Publikationen:

Casper-Hehne, Hiltraud/Koreik, Uwe/Middecke, Annegret (Hrsg.) (2006): Die Neustrukturierung von Studiengängen Deutsch als Fremdsprache: Probleme und Perspektiven. Universitätsverlag Göttingen. Göttingen.

Casper-Hehne, Hiltraud/Middecke, Annegret/Koreik, Uwe (2006): Vorwort: Zur Neustrukturierung der Studiengänge „Deutsch als Fremdsprache“. In: Casper-Hehne, H./Koreik, U./Middecke, A. (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen „Deutsch als Fremdsprache“. Probleme und Perspektiven. Universitätsverlag Göttingen. Göttingen, V – X.

Casper-Hehne, Hiltraud / Middeke, Annegret / Willkop, Eva-Maria (2006): Deutsch als Fremdsprache. In: HRK, Service-Stelle Bologna (Hg.): Beiträge zur Hochschulpolitik 6: Germanistik im Europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung, S. 89-96.

Middeke, Annegret / Schmidt, Julia: Der Bologna-Prozess in Osteuropa. Kernprobleme am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. In: Bürgel, Matthias / Umland, Andreas (Hg.): Geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschullehre in Osteuropa III: Transformation und Stagnation an postsowjetischen Universitäten. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (im Druck)


Vorträge:

Middeke, Annegret: Die Neustrukturierung von Studiengängen Deutsch als Fremdsprache. Vortrag auf dem VII. Kongress der Germanisten Rumäniens in Timişora / Rumänien im Mai 2006.

Casper-Hehne, Hiltraud / Koreik, Uwe / Middeke, Annegret: Die DaF-Studiengänge Europas im Bologna-Prozess. Vortrag auf der 34. Jahrestagung des FaDaF in Hannover im Mai 2006.

Middeke, Annegret / Schmidt, Julia: Der Bologna-Prozess in Osteuropa (mit Schwerpunkt auf der Ukraine): Wissenswertes für Studierende. Informationsveranstaltung mit Workshop an der Universität Czernowitz / Ukraine im Oktober 2006