Flinga

Digitale Whiteboards haben in der Lehre eine große Bedeutung. Sie ermöglichen Studierenden eine digital unterstützte Zusammenarbeit unabhängig vom aktuellen Standort. Innovative Funktionen verbessern die Darstellung von Ideen und Informationen und unterstützen dadurch Lern- und Arbeitsprozesse.

Flinga ist eine webbasiertes Whiteboard-Tool, welches zum einfachen kollaborativen Sammeln von Ideen und Gedanken in Form von Tafelbildern dient. Komplexe Informationen können dadurch übersichtlich dargestellt werden.

Flinga wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 28.02.25 bereitgestellt. Sie erfahren unter diesem Link, wie Sie einen Account bei Flinga erstellen und kostenlos upgraden lassen können.

Wir würden uns über ein Feedback zu Flinga freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

Was ist Flinga und wofür kann ich es einsetzen?

Flinga ist ein einfach und übersichtlich gehaltenes Whiteboard-Tool. Die Boards können geteilt werden, sodass Studierende ohne eigene Anmeldung mitwirken können. Mit dem Whiteboard und der Wall bietet Flinga zwei Möglichkeiten, kollaborativ Ideen zu sammeln und darzustellen. Im Flinga Whiteboard können Elemente frei bewegt und durch Verbindungen verknüpft werden.

Flinga screenshot nutzung

Die Flinga Wall ordnet die Karten Studierender linear an. Die Karten können gevotet und nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.

Mögliche Einsatzszenarien

Brainstorming und Ideensammlung
Das Flinga Whiteboard bietet eine gute Möglichkeit, Ideen und Gedanken von Studierenden zu sammeln und damit zu arbeiten. Die einzelnen Elemente können auf dem Whiteboard verschoben werden, sodass neue Verknüpfungen zwischen ihnen gefunden und dargestellt werden können. Die Visualisierung fördert das Erkennen von Zusammenhängen.

Q&A-Session
Mit der Flinga Wall können Lehrende Studierenden die Möglichkeit geben, Fragen während einer Lehrveranstaltung oder asynchron vor- oder nachbereitend zentral zu sammeln. Die Fragen können durch Studierende per Vote priorisiert oder chronologisch beantwortet werden.

Gruppenarbeit
Studierende können das Whiteboard oder die Wall in einer eigenen Session nutzen, um eine Lernumgebung für die Gruppe zu schaffen. Durch das gemeinsame und gleichzeitige Erstellen von Karten können erste Ideen und Anregungen gesammelt werden, die zur weiteren Bearbeitung der Gruppenarbeit beitragen können.