Erstellen und Verwalten eines E-Portfolios mit Clocked

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erstellen ein eigenes E-Portfolio (eine Leistungsmappe oder Arbeitsmappe). Die Lehrenden geben dabei eine thematische Struktur vor, verfolgen den Fortschritt der studentischen Arbeit und geben Rückmeldungen.

Was soll erreicht werden?

  • Eine intensive Auseinandersetzung mit Lern-/Arbeitsprozessen
  • Organisation und Dokumentation von Arbeitsschritten, Ideenfindungsprozessen, Rechercheschritten und Material
  • Selbstgesteuertes, reflektiertes Lernen
  • Reflexion/Feedback
  • Grenzüberschreitender Qualifikationsnachweis, Mobilität

Ablauf

Aktivieren Sie Clocked in der Stud.IP-Veranstaltung unter "Mehr". Legen Sie anschließend unter "Clocked" eine Portfoliostruktur (mit Themen und Aufgaben) an. Ändern Sie dabei unter Einstellungen den in der Menüleiste angezeigten Namen "Clocked" in "Portfolio".

Zu jeder Aufgabe finden Sie eine Übersichtstabelle mit Informationen zu den Aktivitäten (studentische Antworten/Notizen/Dateien oder auch Dateien/Feedback von Seiten der Lehrenden). Zudem können Sie auch Abgabetermin-Verlängerungen für einzelne Studierende eintragen. Regelmäßige Feedbacks wirken sich positiv auf die Motivation und den Lernerfolg der Studierenden aus.

Dokumentation

Die studentischen Arbeiten können nach Thema, und/oder Aufgabe heruntergeladen werden.

Die erstellte Themenstruktur und die Aufgaben können in eine andere Veranstaltung übertragen werden.

Unterstützungsangebote

Bei Fragen zu diesen und weiteren Einsatzmöglichkeiten von Clocked, steht Ihnen das Team Digitales Lernen & Lehren gerne zur Verfügung.

Literatur

S. Schaffert u.a.: "E-Portfolio-Einsatz an Hochschulen: Möglichkeiten und Herausforderungen", in: T. Brahm, S. Seufert (Hgg.), "Ne(x)t Generation Learning": E-Assessment und E-Portfolio: Halten sie, was sie versprechen?, Themenreihe II zur Workshop-Serie, SCIL-Arbeitsbericht 13, März 2007, S. 74-89.