Fachgruppe Religionswissenschaft



Herzlich Willkommen bei der Fachgruppe!

Wir sind Studierende der Göttinger Religionswissenschaft, die sich für unser Fach und eure Interessen einsetzen. Bei Fragen rund ums Studium, Anregungen oder auch Problemen aller Art sind wir eure Ansprechpartner*innen. Inner- und außerhalb des Fachs machen wir uns als offizielle Vertreter*innen der Studierenden der Religionswissenschaft für eure Wünsche und Ideen stark. Außerdem engagieren wir uns bei der Betreuung von Erstsemester-Studierenden während und nach der O-Phase und kümmern uns um die Organisation der Sommer- und Winterfeste.

Bei Fragen und Problemen, aber auch bei Interesse an der Mitarbeit, könnt ihr gerne bei unseren wöchentlichen Treffen im Fachgruppen-Raum (gleich hinter der Theo-Cafete) vorbeischauen. Den Termin erfahrt ihr auf unserem schwarzen Brett im Erdgeschoss des Theologicums, oder den Verteiler.
Derzeit finden Treffen nur online statt.

Wir würden uns freuen, bald von euch zu hören!

Eure Fachgruppe



O-Phase der Religionswissenschaft Wintersemester 2021/22

Liebe Erstsemester des Bachelor- und Masterstudiengangs Religionswissenschaft,

die Fachgruppe Religionswissenschaft begrüßt euch ganz herzlich und gibt euch im Folgenden ein paar erste überblicksartige (vorläufige!) Informationen zum Ablauf der diesjährigen O-Phase.

Dienstag, 19. Oktober (19 Uhr): Digitales Kennenlernen untereinander & Modulvorstellung/Stundenplan

Zugang über die StudIP Gruppe „ReWi O-Phase 2021/22" -> dort unter „Meetings" Zugang zum BigBueButton-Raum (wird erst später angelegt)

Mittwoch, 20.Oktober (11 Uhr): persönliches Kennenlernen der Fachgruppe und Vorstellung der Dozierenden

Ort: Theologicum -1.113

Für die Teilnahme am 20. Oktober wird eine Voranmeldung bis zum 15. Oktober sowie u.a. ein 3G-Nachweis vorausgesetzt.

Lageplan siehe hier: https://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/


Weitere Angebote:

Freitag, 22.Oktober: Vorstellung der Lehrveranstaltungen (wird von den Dozierenden organisiert, Infos zum Link und Uhrzeit im UniVZ unter 400351).

Alle weiteren Informationen und Hinweise bekommt ihr Anfang Oktober von uns per E-Mail zugeschickt, schaut bitte unbedingt in euer eCampus Postfach.

Bitte tragt euch in unsere oben genannte StudIP-Gruppe ein, da wir dort auch weitere Informationen mit euch teilen werden. Ihr könnt außerdem dort schon untereinander in Kontakt treten und uns unter „Blubber" oder im Forum jederzeit Fragen stellen.

Wir freuen uns schon sehr!

Eure Fachgruppe

Falls ihr vorher schon Fragen habt, schreibt uns gerne! (https://uni-goettingen.de/de/615250.html)

Eine Übersicht über alle vergangene und geplante Projekte der Fachgruppe, findet ihr auf der Seite der Veranstaltungen der Fachgruppe.

Näheres zum geplanten Studierendensymposium der Religionswissenschaft 2022 in Göttingen findet ihr hier