NEIN. Zu Gewalt an Frauen und Transgender.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Philosophischen & Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen richten vom 12.01. bis 10.02.2010 Veranstaltungen zu den Themen Sexismus, Rassismus, Ableismus und Transphobie aus.

Gewalt gegen Frauen und Transgender ist Alltag in unserer Gesellschaft. Gewalt tritt in den unterschiedlichsten Formen auf, wie etwa Sexismus, Rassismus, Ableismus oder Transphobie.
Auch die Universität ist nicht frei davon. Ein Blick auf die Göttinger Realität macht das sehr deutlich. Ganze 75% aller Frauen sind Betroffene sexueller Belästigung am Arbeitsplatz – auch an der Uni-Göttingen. Aber auch Rassismus ist an der Universität verbreitet. Das zeigt etwa der rassistische Überfall, der sich am sich am 14.11.2009 auf dem Uni-Parkplatz ereignete. Eine Frau mit Kopftuch wurde von mehreren Männern rassistisch beleidigt, zu Boden gestoßen und getreten. Damit nicht genug, fand auch ein transphober Übergriff auf dem Uni-Campus statt. Am 26.10.2009 wurde ein Transgender auf dem Weg ins nächste Seminar von einer Frau mit einer Morddrohung bedroht.
Dies sind nur einige Beispiele für die alltägliche Gewalt gegen Frauen und Trangender an der Universität Göttingen. Die Veranstaltungsreihe will für diese Gewaltformen sensibilisieren und Möglichkeiten sich gegen sie zur Wehr zu setzen aufzeigen.
Eine Sprecherin der Gleichstellungsbeauftragten sagte dazu: „Wir sind alle gefragt auf dem Campus ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen ohne Angst verschieden sein können. Wir bitten euch, sofort zu reagieren, wenn ihr solche Übergriffe miterlebt oder selbst erlebt. Wehrt euch. Solidarisiert euch mit den Betroffenen. Konfrontiert die TäterInnen. Macht Vorfälle öffentlich und/oder wendet euch an die Gleichstellungsbeauftragten.“


Veranstaltungen
"Übergriffiges Verhalten am Arbeitsplatz"
Vortrag von Ute Zillig, Mitarbeiter_in des Frauen Notruf Göttingen
Dienstag, 12.01.10, 19 Uhr, ZHG 005

"Wendo-Kurs für Fortgeschrittene"
Workshop mit Simon Wörmann
Samstag, 16. und Sonntag, 17.01.10
Anmeldung für FrauenLesbenTransgender unter: workshopphilfak@gwdg.de

"My Body Is Not For You To Exam" Perspektiven von Frauen/ Queers of Color auf Rassismus - Ableism/ Behinderung - Heteronormatitvität
Vortrag von Chistiane Hutson
Freitag, 22.01.10, 19 Uhr, ZHG 005

"Gesellschaftliche Dimensionen und Rahmenbedingungen der Transphobie"
Vortrag von Adrian de Silva
Mittwoch, 10.02.10, 19 Uhr, ZHG 005