20/05/2010: Mindestlohn im Pflegesektor kommt

Arbeitnehmer/-innen, die in Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten die sogenannte Grundpflege übernehmen, erhalten künftig einen Mindestlohn, das berichtet die Frankfurter Rundschau. Wirtschaftsminister Brüderle (FDP) habe seinen Widerstand gegen die Lohnuntergrenze nach langen Verhandlungen mit Arbeitsministerin von der Leyen (CDU) nun aufgegeben, heißt es. Nach Angaben der Zeitung sehe der Kompromiss vor, dass der Pflege-Mindestlohn zunächst bis Ende 2014 befristet ist.

Die von der großen Koalition eingesetzte Findungskommission hatte sich bereits im März auf eine Lohnuntergrenze von 7,50 Euro in den neuen und 8,50 Euro in den alten Bundesländern geeinigt (siehe 25.03.2010). Ins Stocken geraten war das Verfahren, weil Brüderle sich quer gestellt hatte und den Pflege-Mindestlohn nur bis 2011 befristet sehen wollte.

Quelle: FR-online vom 20.05.2010