Ambos, C. 2004, Mesopotamische Baurituale aus dem 1. Jahrtausend v. Chr. Mit einem Beitrag von A. Schmitt, Dresden.

Ambos, C. 2013, Überlegungen zu den Voraussetzungen für göttliche Präsenz im Alten Orient und zu den Gefahren ihrer Beeinträchtigung, in: N. MacDonald & I. de Hulster (ed.), Divine Presence and Absence, Forschungen zum Alten Testament II, Tübingen.

Attinger, P. 1993, Eléments de linguistique sumérienne: la construction de du11/e/di "dire", Fribourg.

Beaulieu, P.-A. 2003, The Pantheon of Uruk during the Neo-Babylonian Period, Cuneiform Monographs 23, Leiden & Boston.

Black, J.A., Cunningham, G., Ebeling, J., Flückiger-Hawker, E., Robson, E., Taylor, J., and Zólyomi, G., 1998–2006, The Electronic Text Corpus of Sumerian Literature (http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/), Oxford.

Corò, P. 2005, Prebende templari in èta seleucide (HANE/M VIII), Padova.

Dijk, J. van, 1962, Die Inschriftenfunde, Vorläufiger Bericht über die Ausgrabungen in Uruk-Warka 18, Berlin, 39-62.

Driel, G. van, 2003-2005: Pfründe (Prebends), Reallexikon der Assyriologie 10, Berlin & New York, 518-524.

Foster, B. 32005: Before the Muses: An Anthology of Akkadian Literature, Bethesda/Maryland.

Gabbay, U. 2013, The Performance of Emesal Prayers within the Regular Temple Cult of Ancient Mesopotamia: Content and Ritual Setting, in: K. Kaniuth et al. (eds.), Tempel im Alten Orient, Colloquien der Deutschen Orient Gesellschaft 7, Wiesbaden, 103-121.

Grazzini, S. 1999, Der strukturalistische Zirkel: Theorien über Mythos und Märchen bei Propp, Lévi-Strauss, Meletinskij, Wiesbaden.

Heimpel, W. 1993-1997, Mythologie. A. I. In Mesopotamien, in: D.O.Edzard et al. (ed.), Reallexikon der Assyriologie, Berlin & New York , 537-564.

Hobsbawn, E. & T. Ranger (ed.) 172009: The Invention of Tradition, Cambridge.

Hruška, B. 1969, Das spätbabylonische Lehrgedicht „Inannas Erhöhung“, Archiv Orientalny 37, 473-522.

Jacobsen, Th. 1987, The Harps that once ...: Sumerian Poetry in Translation, New Haven & London.

Kaiser, O. et al. (ed.) 1997, Weisheitstexte, Mythen und Epen, Texte aus der Umwelt des Alten Testaments 3, Gütersloh.

Lévi-Strauss, C. 1976, Strukturale Anthropologie, Frankfurt (original edition: Anthropologie Structurale, Paris 1958).

Maul, S.M. 2008, Den Gott ernähren. Überlegungen zum regelmäßigen Opfer in altorientalischen Tempeln, in: E. Stavrianopoulou, A. Michaels & C. Ambos (eds.), Transformations in Sacrificial Practices from Antiquity to Modern Times, Berlin, 75-86.

Mittermayer, C. unter Mitarbeit von P. Attinger 2006, Altbabylonische Zeichenliste der sumerisch-literarischen Texte, Freiburg/Schweiz, Göttingen.

Propp, V. J., 1928, Morfologija skazki, Leningrad (Morphology of the Folktale, The Hague1958; Austin: University of Texas Press, 1968)

SEAL: Sources of Early Akkadian Literature (M. P. Streck/N. Wasserman): http://www.seal.uni-leipzig.de

Verbrugghe, G. & J. Wickersham 1996, Berossos and Manetho Introduced and Translated: Native Traditions in Ancient Mesopotamia and Egypt, Michigan. Waerzeggers, C. 2010: The Ezida Temple of Borsippa: Priesthood, Cult, Archives, Achaemenid History XV, Leiden.

Wasserman see SEAL

Wilcke, C. 2010, Sumerian: What We Know and What We Want to Know, in: L. Kogan et al. (Hg.), Language in the Ancient Near East. Proceedings of the 53e Rencontre Assyriologique Internationale Vol. 1, Part 1, Winona Lake, 5–76.

Zgoll, A. 2000, Mythos. II. Mesopotamien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Band 8, 635-637.

Zgoll, A., Ancient Near Eastern Mythology, in: Essential Visual History of World Mythology, Washington (2008) 14-53.

Zgoll, A. 2010: Herausforderungen für die Forschung: Altorientalische Mythen, in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2010, 301-308.

Zgoll, A. 2010a, monumentum aere perennius – Mauerring und Ringkomposition im Gilgameš-Epos, in: D. Shehata u.a. (Hg.), Von Göttern und Menschen. Beiträge zur Literatur und Geschichte des Alten Orients. Festschrift für Brigitte Groneberg. Cuneiform Monographs 41, Leiden u.a., 443-470.

Zgoll, A., 2011, Enlil und Ninlil. Vom Schrecken des Kanalbaus durch Stadt und Unterwelt, in: L. Vácin (Hg.), U4 du11-ga-ni sá mu-ni-ib-du11. Ancient Near Eastern Studies in Memory of Blahoslav Hruška, Dresden, 287-299.

Zgoll, A. 2012, Welt, Götter und Menschen in den Schöpfungsentwürfen des antiken Mesopotamien, in: K. Schmid (ed.), Schöpfung. Themen der Theologie 4, Stuttgart 17-70.

Zgoll, A., 2012, Inanna – Stadtgöttin von Uruk, in: M. van Ess u.a. (Hg.), Uruk. 5000 Jahre Megacity. Begleitband zur Ausstellung "Uruk. 5000 Jahre Megacity" im Pergamonmuseum – Staatliche Museen zu Berlin, in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, 71-79.

Zgoll, A., 2013, Fundamente des Lebens. Vom Potential altorientalischer Mythen, in: A. Zgoll / R.G. Kratz (ed.), „Arbeit am Mythos“. Leistung und Grenze des Mythos in Antike und Gegenwart, Tübingen, 79-107.

Zgoll, C., 2014: „… und doch sind auch Wahrheitskörner darin.“ Zum Verhältnis von ‚Mythos‘ und ‚Wahrheit‘ am Beispiel des Erechtheus-Mythos, in: M. Rothgangel/U. Beuttler (Hgg.): Glaube und Denken. Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 27. Jahrgang. Frankfurt a. Main u. a., 181-205.

Zgoll, C. 2019, Myths as Polymorphous and Polystratric Erzählstoffe: A Theoretical and Methodological Foundation, in A. Zgoll / C. Zgoll (ed.), Mythische Sphärenwechsel. Methodisch neue Zugänge zu antiken Mythen aus Sumer und Akkad, Ägypten, Hatti und Hurri, Israel, Griechenland, Rom und frühem Christentum, Mythological Studies 2, Berlin/ New York.