Klara Wagner

Short bio

Klara Wagner is a PhD student in the “Exhibiting Knowledge| Knowledge in Exhibitions” doctoral research group. She studied art history, history and History of Art and Visual Culture in Göttingen and Oxford. She co-curated several exhibitions at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG), the Landesmuseum Hannover, the Künstlerhaus Göttingen, as well as at the Zentrale Kustodie (Centre for Collection Development) at Göttingen University. Her research interests include portraits as an artistic genre, 18th and 19th-century German hand drawings and the (historical) interconnections between museums, objects and the history of science. In addition to research and curatorial work, academic teaching forms a third emphasis; taught courses include “Theories and Methods of Art and Cultural Studies”, “Aby Warburg and 20th Century Cultural Studies”, “Pablo Picasso – Genius, Idol, Greatest Artist of the Century?“ and “Body Art – Art Body? The Human Body in European Art History”.

Publications

Wagner, Klara/ Walter, Anna Luisa, St. Jacobi, in Reiche, Jens/ Scholl, Christian (Hgg.), Göttinger Kirchen des Mittelalters, Göttingen 2015, S. 150-195.

Wagner, Klara, (Orient-)Fotografie auf den frühen Weltausstellungen, in Luchterhandt, Manfred/ Roemer, Lisa Marie/ Suchy, Verena (Hgg.), Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie. Ausst. Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 23.04–17.09.2017, Petersberg: Imhof 2017, S. 176-179.

Wagner, Klara, Osman Hamdi Bey/ Victor Marie de Launay: Les Costumes Populaires de la Turquie en 1873, in Luchterhandt, Manfred/ Roemer, Lisa Marie/ Suchy, Verena (Hgg.), Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie. Ausst. Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 23.04–17.09.2017, Petersberg: Imhof 2017, S. 180-181.

Wagner, Klara, Ferdinand Fellner: Kriemhilds Tod, in Hübner, Christine/ Köllermann, Antje-Fee/ Thimann, Michael (Hgg.), Romantische Blicke. Deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Ausst. Kat. Landesmuseum Hannover, 25.03–24.06.2018, Petersberg: Imhof 2018, S. 72-73.

Wagner, Klara, Ein ‚hybrides‘ Objekt? Ding-Porträt eines Nähtischklavierchens, in Grotjahn, Rebecca/ Schauberger, Sarah/ Imm, Johanna/ Jaeschke, Nina (Hgg.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (=Jahrbuch Musik und Gender, 11), Hildesheim/ Zürich/ New York 2019, S. 41-54.

Wagner, Klara, Friedrich Georg Weitsch: Doppelportrait zweier Knaben (Rudolf und Wilhelm Schadow), in Hübner, Christine/ Thimann, Michael (Hgg.), „In einem glücklichen Augenblick erfunden.“ Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth, Ausst.Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 31. März–13.10.2019, Petersberg 2019, S. 54-55.

Wagner, Klara, Theobald Reinhold Freiherr von Oer, Der Tod der heiligen Elisabeth, in Hübner, Christine/ Thimann, Michael (Hgg.), „In einem glücklichen Augenblick erfunden.“ Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth, Ausst.Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 31.03.–13.10.2019, Petersberg 2019, S. 102-105.

Wagner, Klara, Bild | Bedeutung. Dialoge im Zusammenspiel von Werken, Raum und Betrachtenden, in Schulze-Nowak, Carlos (Hg.), Analoge und digitale Collagen, Göttingen 2019, S. 17-21.

Wagner, Klara, Genialer Schöpfer oder Kopist? Eine Karikatur auf Carl Wilhelm Friedrich Oesterley, in Vogel, Christian/ Nökel, Sonja E. (Hgg.), Gesichter der Wissenschaft. Repräsentanz und Performanz von Gelehrten in Porträts, Göttingen 2019, S. 239-242.

In Preparation:

Wagner, Klara, Bilderwissen und Ausstellungspolitik am Beispiel Caspar David Friedrich, erscheint im Tagungsband ‚um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis', Hgg. Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann.

Exhibitions

Mitkonzeption der Ausstellung »verdecken – aufdecken – entdecken. Eine studentische Interventionsausstellung« Universität Göttingen, 12.03.–28.05.2017.

Mitkonzeption der Ausstellung »Romantische Blicke« Landesmuseum Hannover, 25.03.–24.06.2018

Co-Kuratorin der Ausstellung »FaceTheFact« Universität Göttingen, 26.09.2018–03.03.2019.

Mitkonzeption der Ausstellung »3-2-1-ö« für das Künstlerhaus Göttingen e.V. im Rahmen des vierzigjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Göttingen-Torun, September – Oktober 2018.

Mitkonzeption der Ausstellung »In einem glücklichen Augenblick erfunden. Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth«, Universität Göttingen, 13.03.–30.10.2019.

Mitarbeit an der Ausstellung »Raffael in der Hamburger Kunsthalle«, Hamburger Kunsthalle, 21.05.–19.07.2020.

Talks

Objektbiografie eines Nähtischklavierchens. Arbeitstagung ‚Das Geschlecht Musikalischer Dinge‘, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold (23.–24.06.2017).

Eine Vorstellung verschiedener Regionalportale hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Entwicklungspotenzialen. Präsentation im Rahmen der Young Scholars-Sektion der 12. Tagung der AG Regionalportale (Göttingen, 14.–16.05.2018) (gemeinsam mit weiteren TN).

Das gezeichnete Doppelporträt um 1800. Friedrich Georg Weitschs Doppelporträt zweier Knaben (Rudolf und Wilhelm Schadow) zwischen Klassizismus und Romantik. Im Rahmen des ‚Studienkurses zu Theorie und Praxis der Zeichnung: Kennerschaft – Sammlungsdiskurse – Kuratorische Praxis‘, Albertina Wien/ Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien (30.07.–03.08.2018).

‚Let them eat cake! Objekte, Mythen und Geschichten aus der europäischen Tafelkultur‘. Im Rahmen der Göttinger Schaufenstervorträge, Café Birds Göttingen (Göttingen, 01.07.2019).

‚Das gezeichnete Doppelporträt um 1800. Friedrich Georg Weitschs Doppelporträt zweier Knaben (Rudolf und Wilhelm Schadow) zwischen Klassizismus und Romantik‘. Vortrag im Rahmen der Reihe ‚Kunstwerk des Monats‘, Georg-August-Universität Göttingen (Göttingen, 04.08.2019).

‚Bilderwissen und Ausstellungspolitik am Beispiel Caspar David Friedrich‘, Vortrag im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung ‚um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis‘, Universität Hamburg/ Hamburger Kunsthalle (Hamburg, 14.–16.11.2019).