Pressemitteilung: Neue multimediale und multimodale Lehr- und Lernplattform für die Einführungskurse in die Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Die Philosophische Fakultät der Universität Göttingen bietet seit einigen Jahren sehr erfolgreiche sprachpraktische Kurse zum Erwerb der Deutschen Gebärdensprache (DGS) an. In diesen einführenden Kursen werden neben prachpraktischen Kompetenzen auch grundlegende Kenntnisse der Grammatik der DGS sowie der Kultur und Geschichte gehörloser Menschen in Deutschland vermittelt. Daher sind neben schriftsprachlichen Informationen Bilder und Videos sowohl für ein kursbegleitendes Lexikon wie auch für ausgewählte sprachpraktische und grammatische Übungen unerlässlich.

Aus diesem Grund hat ein Team von tauben und hörenden Dozent*innen und Studierenden nun ein interaktives E-Learning-Modul für die einführenden Kurse in die DGS entwickelt. Das Projekt wurde durch das MWK im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ mit 30.000.- Euro unterstützt.

Die neue Plattform stellt den Studierenden die für diesen Kurs relevanten Materialien in einer adäquaten und mit den Lernzielen des Kurses kompatiblen Weise online zur Verfügung. Bei der Entwicklung und Implementierung der Lernplattform wurden die in ILIAS vorhanden technischen Möglichkeiten optimal genutzt (beispielsweise Lernkarten mit Videos, interaktive Videos). Insgesamt würden über 3.000 Videos produziert und in die einzelnen Lernmodule
integriert. Das mit der Lernplattform ILIAS entwickelte E-Learning-Modul besteht aus den vier Modulen Lexikon, Übungsaufgaben, Grammatik und Glossar.

1. Lexikon: Das Lexikon gibt den Studierenden einen Überblick über den Grundwortschatz
der DGS. Das Online-Lexikon bietet Studierenden eine ideale Möglichkeit, die neu gelernten
Gebärden regelmäßig aufzufrischen. Alle Gebärden sind als Video verfügbar. Für die
Komponente Lexikon haben wir 1.800 Videos zu unterschiedlichen Themenbereichen
produziert.

2. Übungsaufgaben: Für jede Sitzung gibt es eine Reihe von Übungsaufgaben. Die
Übungsaufgaben sind dem Niveau des Kurses angepasst und umfassen neben einfachen
Aufgaben zum Lexikon auch komplexere Aufgaben zur Morphologie, Syntax und zu
typischen Kommunikationssituationen. Für die Komponente Übungsaufgaben haben wir fast
100 Übungen mit über 1.000 Videos entwickelt und dabei 30 unterschiedliche
Übungsformate genutzt.

3. Grammatik: Für jede Sitzung werden alle relevanten grammatischen und soziokulturellen
Themen einfach und theorieneutral erläutert und mithilfe von Beispielen in Form von Videos
illustriert. Für die Komponente Grammatik haben wir 40 unterschiedliche Einheiten verfasst
und knapp 300 illustrative Beispielvideos produziert.

4. Glossar: Die wichtigsten grammatischen und kulturwissenschaftlichen Grundbegriffe
werden kurz und eingängig in einem Glossar erläutert. Das Glossar umfasst über 70 Einträge
und ist mit den anderen drei Komponenten verlinkt, so dass die Erläuterungen zu einem im
Glossar gelisteten Begriff bei Bedarf verfügbar sind.