M. Ed. Philosophie


Der Studiengang baut auf den Bachelor-Studiengang Philosophie auf. Wie in allen Studiengängen des Master of Education liegen die Studienschwerpunkte im Vergleich zum Bachelor deutlich stärker im Bereich der Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktiken, einschließlich zweier Fachpraktika an Schulen.

Der fachwissenschaftliche Anteil dieses Studiengangs besteht aus zwei Modulen, wahlweise aus den Bereichen Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie oder Geschichte der Philosophie. Innerhalb dieser Bereiche kann in jedem Semester aus zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen, insbesondere Seminaren, Obserseminaren und Kolloquien, ausgewählt werden. In der Fachdidaktik Philosophie werden ein Vertiefungsmodul sowie ein Praxismodul mit Schulpraktikum absolviert.

Die Masterarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird, kann in einer der studierten Bezugswissenschaften der Schulfächer, in einer der Fachdidaktiken oder im Bereich der Erziehungswissenschaft geschrieben werden. Dies bietet die Möglichkeit zur weiteren inhaltlichen und methodischen Vertiefung in einem selbstgewählten Studienbereich.

Unter anderem die Kolloquien, die gegen Ende des Studiums besucht werden können, bieten tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsgegenstände der Fächer. Sie bereiten so auch auf eine mögliche Promotionsarbeit vor, die sich bei entsprechenden Interessen und Fähigkeiten an den Master-Abschluss anschließen kann. Beispiele für Forschungsfragen, zu denen Dozierende des Philosophischen Seminars der Uni Göttingen arbeiten, finden sich hier.

Im Masterstudium wird vorausgesetzt, dass Studierende fachwissenschaftliche englischsprachige Texte verstehen und mit ihnen arbeiten können.