Häufig gestellte Fragen


Nein, besteht ein Modul aus verschiedenen Teilmodulen, so können diese in unterschiedlichen Semestern absolviert werden.

Anerkennungen von Prüfungsleistungen, die keiner zusätzlichen vorherigen Absprache mit der Fachstudienberatung bedürfen bzw. bereits abgesprochen sind, können direkt über den eCampus beantragt werden:
Anträge auf Anerkennung von externen und internen Prüfungsleistungen

Hausarbeiten sind als PDF-Dateien an hausarbeiten_philosophisches_seminar@uni-goettingen.de zu senden. Fügen Sie dabei bitte den unterschriebenen (!) Vordruck der Selbstständigkeitserklärung als separaten Anhang an die Mail an. Sie können Ihre (abfotografierte) Unterschrift in den Vordruck kopieren und als separate Datei anhängen oder den ausgedruckten Vordruck unterschrieben als Scan oder Foto als separaten Anhang mitschicken.
Die Hausarbeiten werden auf korrekte Anmeldung und Plagiate überprüft und anschließend zur Korrektur an die Lehrenden weitergeleitet. Abweichungen davon werden rechtzeitig von den Lehrenden in den Veranstaltungen mitgeteilt.

Bevor Sie eine/n potentielle/n Betreuer*in Ihrer B.A.-Arbeit ansprechen, sollten Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, in welche Richtung das Thema gehen soll, da das Thema bzw. der Bereich desselben (Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie oder Geschichte der Philosophie) den Personenkreis der Betreuer*innen eingrenzt.
Das konkrete Thema kann dann im Gespräch mit dem/der Betreuer/in gefunden werden.
Gleiches gilt für die Suche nach einem/einer Zweitgutachter/in.

Voraussetzungen für die Anmeldung zur B.A.-Arbeit im Studienfach Philosophie ist der Nachweis von wenigstens 51 C aus dem Kerncurriculum, darunter jeweils ein mit einer Hausarbeit abgeschlossenes Modul aus den Modulgruppen B.Phi.01, B.Phi.02 und B.Phi.03 sowie B.Phi.05, B.Phi.06 und B.hi.07.
Die offizielle Anmeldung erfolgt über das Prüfungsamt (Frau Duwe):
https://www.uni-goettingen.de/de/17043.html

Eine Bachelor-Arbeit umfasst 30-35 Standardseiten (12pt-Schrift, 1,5-zeiliger Text und 4 cm Rand).
Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 12 Wochen.
Weitere Hinweise zum Schreiben von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten im Fach Philosophie finden Sie auf der Seite:
Hinweise zum Verfassen schriftlicher Arbeiten (rechte Spalte, zweiter Link).

Die thematische Nähe der beiden Lehrveranstaltungen, von denen in der Modulbeschreibung die Rede ist, ist als eine Empfehlung zu lesen.
Diese Empfehlung richtet sich insbesondere an Studierende, die Ihre B.A.-Arbeit in der Philosophie planen. Hier haben Sie noch die Möglichkeit, Veranstaltungen zu besuchen, aus deren Themengebiet sich eine konkretere Fragestellung für eine B.A.-Arbeit ergeben kann. Eine Verpflichtung ist dies nicht.

Bei den Aufbaumodulen B.Phi.05 bis B.Phi.07 und dem B.A. Abschlussmodul B.Phi.16 können die Lehrveranstaltungen mit kleiner Prüfungsleistung schon angemeldet werden, wenn die Zugangsvoraussetzungen noch nicht erfüllt sind.
Eine Anmeldung zu einer großen Modulprüfung setzt hingegen die vollständige Verbuchung der vorausgesetzten Module voraus. Ohne diese ist das Ablegen der Prüfung nicht möglich.
Planen Sie (z. B. durch einen vorausgehenden Fach- oder Hochschulwechsel) die parallele Belegung von Modulen, von denen das eine Voraussetzung für das andere ist, so muss auch hier zum Zeitpunkt der Anmeldung der großen Modulprüfung das vorausgesetzte Modul vollständig verbucht sein.
Das ist möglich, wenn Sie in dem vorausgesetzten Modul eine semesterbegleitende Prüfung wählen (z. B. mehrere Essays) oder eine Prüfung, die direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit erfolgt (z. B. eine Klausur), und in der Lehrveranstaltung, für deren Prüfung Sie die eingetragenen Module benötigen, eine Prüfung mit einer späten Anmeldefrist (z. B. eine Hausarbeit oder den fachvermittelnden Text) wählen. Auf diese Weise können Prüfungsergebnisse bis zum Zeitpunkt der späten Anmeldefrist noch rechtzeitig verbucht werden.
Bitte achten Sie darauf, dass mindestens eines der Basismodule mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden muss.

Der Bericht wird immer bei der/dem Lehrenden eingereicht, zu deren/dessen Lehrveranstaltung das Tutorium stattgefunden hat.