Workshop zu digitaler Gewalt

Viele erleben in ihrem Alltag Formen digitaler Gewalt, ob in Form von Beleidigungen, Diskriminierung, Mobbing, Stalking oder Bedrohungen. Welche Formen digitaler Gewalt es noch gibt, welche Strategien im Umgang mit digitaler Gewalt man entwickeln kann und wie man sich wehren kann, sollen Themen dieses Workshops sein. Ob mit oder ohne eigene Erfahrungen, es gibt hier auch einen Raum des Austauschs.


HateAid bietet Betroffenen digitaler Gewalt ein kostenloses Beratungsangebot und Prozesskostenfinanzierung.

Menschen, die online Hass und Hetze erleben, die beleidigt, verleumdet oder bedroht werden, können sich an uns wenden. Wir helfen allen, die selbst keinen Hass verbreiten – unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, politischer Meinung und körperlicher Versehrtheit.


Wann & Wo?

09.05.2023 | 11 - 17 Uhr | Ort: wird an dieser Stelle bekanntgegeben


Anmeldung: Bitte bis zum 30.04. per E-Mail an gleichstellung@phil.uni-goettingen.de.


Die Plätze sind begrenzt auf max. 20 Personen.


Den Workshop könnt Ihr Euch im Bereich der Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen:


  • Modul SK.Phil.23: Diversity-Kompetenz (3 C) oder
  • Modul SK.Phil.20: Kommunikation und Geschlecht (3 C)




HateAid-Workshop