NIEDRIGLOHNSEKTOR:




20/01/2014:
Jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte arbeitet zu Niedriglöhnen

Wie dieWelt neben einer Reihe weiterer Tageszeitungen berichtet, seien in Deutschland 4,1 Millionen Vollzeitbeschäftigte zu den Geringverdienern zu zählen, da sie weniger als 1.926 Euro brutto im Monat verdienten. Damit liege rund jeder Fünfte der knapp 20 Millionen Vollbeschäftigten bundesweit nur knapp über der Armutsgrenze. Mit einem Anteil von mehr als 38 Prozent sei die Zahl der Niedrigverdiener in den neuen Ländern besonders hoch. Die Zahlen stammten aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf eine Anfrage des Fraktionsvorsitzenden der Linkpartei im Bundestag, Klaus Ernst. Sie bezögen sich auf Vollzeitbeschäftigte ohne Azubis im Jahr 2012.

Die Angaben sind indes nicht neu. Die BA hatte die Zahlen zur Entwicklung der Niedriglohnbeschäftigung bei Vollzeiterwerbstätigen bereits im Dezember 2013 in ihrer Entgeltstatistik veröffentlicht (siehe 16.12.2013).

Quelle: Welt.de vom 19.01.2014

Weiterlesen:
Bundesagentur für Arbeit (2013): Beschäftigungsstatistik: Sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelte (Entgeltstatistik), Stichtag 31. Dezember 2012, Nürnberg.