Ehemalige Professor*Innen und Mitarbeiter*Innen
Professorinnen und Professoren
- Prof. Dr. Karl Arndt (†)
- Prof. Dr. Antje Middeldorf-Kosegarten (†)
- Prof. Dr. Werner Schnell (i. R.)
- Prof. Dr. Carsten-Peter Warncke (i. R.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Dr. Jonas Beyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut von 2016 bis 2017
Schwerpunkte: Monotypie, das Sammeln von Druckgraphik in der Frühen Neuzeit - Beatrice Immelmann, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
am Institut von 2020 bis 2022
Schwerpunkte: Visuelle Kultur und Kunsttheorie im Spannungsfeld von Ästhetik und Wissenschaftsgeschichte, Bildwissenschaft und Bildtheorie, Äquivalenzen in Kunst-, Musik- & Tanzgeschichte, Digital Humanities
- Bettina Dunker, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Schlüsselqualifikation "Bildkompetenz"
am Institut von April bis September 2017
Schwerpunkte: Fotografie, Kunst seit 1960, Kunst im öffentlichen Raum - Dr. Thomas Gilbhard
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schwerpunkte: Kunsttheorie und Philosophie, Buchkunst, Buchillustration und Bild-Text Beziehungen, Gelehrtenbildnisse und Bibliotheksikonographie, Methodologie und Wissenschaftsgeschichte der Kulturwissenschaften - Dr. Marion Hilliges
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut von 2015 bis 2016
Schwerpunkt: Geschichte der Architektur und des Städtebaus - Dr. Christine Hübner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut von 2013 bis 2019
Schwerpunkte: Bühnenbild und Theatermalerei, Handzeichnung und Druckgraphik des 19. Jahrhunderts, Künstleranekdoten und Künstlerromane im 19. Jahrhundert, Italienische Malerei der Frühen Neuzeit und Moderne, Fotografie im 20. Jahrhundert - Dr. Harald Klinke
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Schlüsselqualifikation "Bildkompetenz" und Lehrbeauftragter
am Institut von 2008 bis 2009
Schwerpunkte: Amerikanische Kunstgeschichte und Kunsttheorie, Bildwissenschaft, Mediengeschichte, Visuelle Kommunikation, Produktdesign - Dr. Katja Mikolajczak
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut von 2016 bis 2019
Schwerpunkte: Kunst als Wissenschaftspraxis. Carl Oesterley (1805-1891) und die Begründung der Kunstwissenschaft im 19. Jahrhundert - Dr. Stefan Morét
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut von 2014 bis 2015
Schwerpunkte: Italienische Zeichnungen vom 16. bis 18. Jahrhundert, mit einem Schwerpunkt im römischen 18. Jahrhundert, Geschichte des Zeichnungs- und Druckgraphiksammelns und der jeweiligen Sammler, Deutsche Künstler in Rom im 19. Jahrhundert, Johann Elias Ridinger - Dr. Sandra Pravica
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut von 2019 bis 2021
Schwerpunkte: Wissenschafts- und Technikphilosophie, Science Studies, Experimentelles Denken, Poetologie und Geschichte des Wissens - Dr. Ruth Reiche
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Schlüsselqualifikation "Bildkompetenz"
am Institut von 2015 bis 2019
Schwerpunkte: Bildtheorie, Digital Humanities, Digitale Bildbearbeitung, Film und Medienkunst - Dr. Lisa Marie Roemer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut von 2012 bis 2020
Schwerpunkte: Kunst der Frühen Neuzeit, Antikenrezeption, Romtopographie, Kartographie, Frühneuzeitliche Druckgraphik - PD Dr. Johannes Rößler
Lehrstuhlvertretung
am Institut von 2019 bis 2020
Schwerpunkte: Malerei, Graphik und Plastik vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, Kunst- und Wissensgeschichte in Klassizismus und Romantik, Realismus und Historismus - PD Dr. Christian Scholl
Privatdozent
am Institut von 2004 bis 2016
Schwerpunkte: Kunst und Kunsttheorie zwischen Aufklärung und Moderne, Romantik und Romantikrezeption, Architektur des Mittelalters und der Neuzeit - Dr. Lars Stamm
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Schlüsselqualifikation "Bildkompetenz"
am Institut von 2011 bis 2015
Schwerpunkte: Die Kunst der Moderne und Gegenwart, Skulptur und Menschenbild, Die Ästhetik des Populären, Digitale Bildwelten - Steven Reiss M.A.
Lehrbeauftragter
Schwerpunkte: Intermedialität (Text und Bild), Kunst um 1900, Theorie und Praxis der Handzeichnung, Deutsches Künstlerleben im Rom des 19. Jahrhunderts, Landschaftsmalerei des 18./19. Jahrhunderts, Wissens- und Kulturgeschichte der Kunstgeschichte