Increasing Well-Being with Data Analytics


Allgemeine Informationen

Art der Veranstaltung Vorlesung + Übung
Angebotshäufigkeit jedes Sommersemester
Credits 6 ECTS
Modulbezeichnung Modul M.WIWI-WIN.0040
Studiengänge Studierende der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und anliegender Disziplinen (z.B. Psychologie)
Sprache Folien auf Englisch, Deutsch vorwiegend für die weitere Kommunikationssprache
Prüfungsleistung Wöchentlichen Herausforderungen/Aufgaben; Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer mehrwöchigen, Technologie- basierten Aktivität zur Erhöhung des persönlichen Wohlbefindens
Prüfungsvorleistungen Regelmäßige Teilnahme an der Übung
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Martin Adam

Inhalte

Vorlesung

Im Rahmen der Vorlesungen werden

  • weit verbreitete Auffassungen über Wohlbefinden mit Erkenntnissen der akademischen Forschung verglichen und schließlich diese Auffassungen falsifiziert
  • Theorien und Konzepte der interdisziplinären Forschung der Wirtschaftsinformatik und anliegender Felder eingebracht und damit erklärt, welche lästigen Tendenzen der menschlichen Wahrnehmung (d.h. Biases) zu diesen Auffassungen führen
  • Strategien präsentiert, diese lästigen Tendenzen abzuschwächen
  • neue Auffassungen eingeführt, die laut Wissenschaft und Praxis tatsächlich zu einem besseren Wohlbefinden führen
  • wissenschaftlich anerkannte Methoden vorgestellt, wie diese neue Auffassungen langfristig in das eigene Leben integriert und erhalten werden können

Übung

  • Einführung bzw. Rekapitulation der Grundlagen in die Statistiksoftware R und andere Data Analytics Tools
  • Einführung bzw. Rekapitulation der Grundlagen in Statistik
  • Anwendung der Erkenntnisse auf Beispieldatensätze
  • Anwendung der Erkenntnisse auf eigene Beispiele
  • Reflexion der eigenen Anwendung

Lernziele

In dieser anwendungs-orientierten Veranstaltung beschäftigen Sie sich mit einer Reihe von wöchentlichen Herausforderungen, die darauf abzielen, Ihr eigenes (subjektives) Wohlbefinden nachweislich zu erhöhen und produktivere Gewohnheiten mithilfe von IT aufzubauen.

Diese Herausforderungen werden unterstützt durch wöchentliche Übungen, in denen Sie die wichtige und anwendungs-orientierte Methoden zu empirischen Analysen (d.h. Data Analytics) kennen lernen und eigenständig einsetzen werden. Zudem tauschen Sie sich in Kleingruppen über Ihre in der Veranstaltung gemachten Erfahrungen aus, um so in Teamarbeit Ihren individuellen Lernprozess zu reflektieren und zu fördern.

Insgesamt zielt der Kurs darauf ab, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich basierend auf wissenschaftlich anerkannten Methoden zu einem glücklicheren Individuum zu entwickeln, sodass Sie Ihre Potentiale und über die Jahre gesammelten Kompetenzen („Hard Skills“) wissenschaftlich nachweislich im Privat- und Berufsleben besser und nachhaltig einbringen und ausleben können.

Nach der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • zu benennen und zu verstehen,
    • welche weit verbreiteten Auffassungen bez. Wohlbefinden nicht mit akademischer Forschung vereinbar sind und damit eher nicht zu verfolgen sind, wenn sie langfristig glücklicher werden wollen
    • welche psychologischen Effekte (z. B. menschliche Biases und Tendenzen) zu diesen alltäglichen (falschen) Auffassungen führen
    • welche Strategien gegen diese Tendenzen helfen
    • welche Ziele tatsächlich verfolgt werden sollten, um wissenschaftlich nachweislich glücklicher zu werden (vor allem die Rolle von Technologie in der Beeinflussung des eigenen Wohlbefindens)
    • wie diese neuen Ziele und damit verbundene Verhaltensänderungen in das alltägliche Leben integriert und gelebt werden können, um das Verhalten langfristig positiv zu ändern und so zu einem höheren Wohlbefinden zu finden
    • wie diese Veränderungen mithilfe von Grundlagen der Statistik (vor allem mithilfe von Data Analytics) empirisch gemessen und nachgewiesen werden können
    • mit welchen Themen und Trends die Forschung (vor allem Wirtschaftsinformatik) und Global Players (wie SAP, Google und McKinsey) sich aktuell und zukünftig auseinandersetzen, um das Wohlbefinden von Individuen zu erhöhen
  • anzuwenden und (empirisch) zu analysieren, wie wissenschaftlich anerkannte und anwendungsbezogene Erkenntnisse aus interdisziplinären Themen (u.a., Wirtschaftsinformatik und Psychologie) in das private und professionelle Leben integriert werden können, um Ihr Wohlbefinden langfristig zu steigern und zu erhalten
  • ein persönlich und professionell akkurateres und abgestimmteres Selbstbild zu entwickeln, welches sich an handlungsorientierten Erkenntnissen in Wirtschaft und Wissenschaft orientiert und ihnen hilft die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung Ihrer Entscheidungen besser zu reflektieren und einzuschätzen
  • auf das Leben insgesamt positiver zu blicken, sodass Sie ihre Potentiale und über die Jahre gesammelten Kompetenzen („Hard Skills“) wissenschaftlich nachweislich besser im Privat- und Berufsleben einbringen und langfristig ausleben können

Bemerkungen

Die Vorlesungen werden hauptsächlich in Präsenz angeboten, die Übungen vorwiegend über live Stream. Digitale Aufzeichnungen aller Vorlesungen und Übungen werden zusätzlich online über StudIP zur Verfügung gestellt.

Zudem ist die Veranstaltung interaktiv (v.a. wöchentliche Herausforderungen), die eine reguläre Teilnahme erfordern. Nähere Informationen bez. der Teilnahme an dieser interaktiven Veranstaltung werden über Online- Kanäle bzw. im Kick-off kommuniziert.