Erhöhung der Transparenz der Studienbeitragsverwendung

Eine universitätsinterne Befragung u. a. zur Transparenz der Studienbeitragsverwendung sowie der „Gebührenkompass“ 2010 (www.gebuehrenkompass.de ) der Universität Hohenheim haben deutlich gemacht, dass - trotz aller Bemühungen - ein großer Teil der Studierenden nicht ausreichend darüber informiert ist, wofür Studienbeiträge an der Georg-August-Universität Göttingen verwendet werden.

Flankierend zu den Web- und Printinformationen, soll zukünftig direkter darüber informiert werden, welche zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung von Lehre und Studium durch Studienbeiträge realisiert werden konnten.

Für Bücher,Geräte und Ausstattungen, die von Studierenden verwendet werden, wurde ein Aufkleber erstellt, der z. B. PCs, Notebooks oder Geräte in der Lehre kennzeichnen soll.
Die Kennzeichnung der Bücher erfolgt bei der Erfassung der Bücher durch die SUB/Bereichsbibliotheken. Bereits jetzt wird dort vielfach ein Stempel als Hinweis der Studienbeitragsfinanzierung verwendet, so dass es nun lediglich um eine Vereinheitlichung geht.

Die besagten Aufkleber erhalten Sie über Herrn Wedekind (klemens.wedekind@zvw.uni-goettingen.de; Tel 39-3914).

Eine Kennzeichnung von Lehrveranstaltungen erfolgt ebenfalls. Hierfür wurde von der Abteilung IT bei der Eingabe-/Bearbeitungsmaske in UNiVZ eine neue Kategorie geschaffen: Wenn eine Veranstaltung entsprechend markiert wird, erscheint bei der Detailansicht ein Logo. Die Kennzeichnung der Veranstaltungen erfolgt durch Absprache zwischen dem Studienbeitragscontrolling und dem UNiVZ-Beauftragten der Fakultät.

Bei Räumen, deren Umbau oder Ausstattung aus Studienbeiträgen ermöglicht wurde, soll eine Kennzeichnung der Räume mit Hinweistafeln in Absprache mit dem Gebäudemanagement erfolgen. Die Finanzierung wird von zentraler Seite sicher gestellt.