04.02.2015: Round Table-Diskussion: Multiple Choice? - Das Dilemma statistischer Erhebungen

Mittwoch, 04.02.2015, 18:15 Uhr
VG 4.101, Platz der Göttinger Sieben

Immer häufiger verlangen Entscheidungsträger_innen Zahlen und messbare Indikatoren, um Wissen über gesellschaftliche Verhältnisse bzw. die Zusammensetzung einer Organisation zu erhalten. Für statistische Erfassungen sind eindeutige Angaben zu Kategorien wie z.B. Geschlecht oder Staatsbürgerschaft notwendig. Solche Erhebungen stellen uns vor ein Dilemma: Statistische Erfassungsinstrumente und Klassifikationen beeinflussen unsere Vorstellungen von Menschen und Gesellschaft; zugleich können so soziale Ungleichheiten und Diskriminierung sichtbar gemacht und politische Forderungen formuliert werden.

Jay Keim ist Mitarbeiter_in von LesMigraS/Lesbenberatung Berlin. Link
Dr. Linda Supik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Link
Dr. Rainer Heuer ist Leiter der Stabsstelle Strategieentwicklung und Controlling der Universität Göttingen. Link