15. + 16.09.2015: Was tun? - Was tun! Empowerment-Workshop für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen

Dienstag 15.09.2015 sowie Mittwoch 16.09.2015, jeweils 10:00 - 18:00 Uhr
Waldweg 26, 0.138 im EG

Rassismus ist eine gesellschaftliche Machtstruktur, welche die Haltungen, das Denken sowie die (Sprach)Handlungen von Menschen beeinflusst. So werden gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse organisiert, die sich für Schwarze Menschen und People of Color als individuelle und sehr persönliche Herausforderungen, Barrieren und/oder Verletzungen darstellen.
Rassismus macht weder vor den Toren von Universitäten noch vor den Köpfen sogenannter gebildeter Menschen Halt. Da werden Studierende mit Rassismus-Erfahrungen, die in Deutschland aufgewachsen sind, für ihr akzentfreies Deutsch bewundert. Da werden Stereotype beispielsweise über den Islam unreflektiert reproduziert. Da werden Schwarze Menschen und PoC's instrumentalisiert, indem sie als Symbole für eine weltoffene und diverse Universitätskultur herhalten sollen, während an Deiner Uni Grenzüberschreitungen, psychische und auch physische Gewalt gegenüber Schwarzen Menschen und PoC's auch heute noch leider keine Ausnahmen sind.

Dieser Workshop möchte Studierenden mit Rassismus-Erfahrungen einen Raum bieten, um aus der vielleicht gelebten Vereinzelung herauszutreten, um über Eure Rassismus-Erfahrungen in der Uni und jenseits davon zu sprechen, um nach Handlungsoptionen zu suchen und nicht zuletzt, um Gemeinschaft zu spüren und Euch Eurer Stärke (wieder neu) bewusst zu werden.

Fragen wie: Was ist (für mich) Rassismus? Wie ist er mit anderen Diskriminierungsformen verknüpft und wie bestimmt er mein Leben? Fragen wie: Was ist (für mich) Empowerment? Wie können wir uns in rassistischen Situationen verhalten und gegenseitig stärken? Diesen, vor allem aber Euren Fragen soll in diesem Workshop nachgegangen werden.

Workshop. Der Name ist Programm, wobei die Betonung auf "to work" liegt und nicht so sehr auf "shoppen". Euch erwartet also kaum frontales Konsumieren und viel Raum, um Euch auszutauschen, auszuprobieren und auszuagieren.

Ich freue mich auf zwei empowernde Tage mit Euch.
ManuEla Ritz

Teamerin: ManuEla Ritz hat ein Diplom in Sozialpädagogik und ist seit knapp 15 Jahren in politischen Bildungsarbeit tätig. Ihre Schwerpunkte sind Anti-Rassismus und Empowerment für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen.

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt über Stud.IP; die Veranstaltungsnummer lautet 4502367.
Studierende der Philosophischen Fakultät können Credits im Schlüsselkompetenzbereich erwerben. Mehr Informationen dazu bei Anna Beck (anna.beck@zvw.uni-goettingen.de).