Wissenschaftliche Einrichtungen der Fakultät

Institut für Demokratieforschung

Das Institut widmet sich der Analyse der politischen Kultur in Niedersachsen, in Deutschland und im internationalen Vergleich. Seit April 2021 wird das Institut für Demokratieforschung, der Georg-August-Universität Göttingen durch den Direktor Prof. Dr. Simon T. Franzmann geleitet. Analysen der politischen Kultur werden verbunden mit der Erforschung des Wandels von Parteien und Parteiensystemen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Analyse politischer Bewegungen.

Weiterführender Link

Institut für Diversitätsforschung

Das Institut beschäftigt sich mit Diversifizierungsprozessen und ihren Folgen: Dabei geht es darum, die Forschung über Diversität und Diversifizierungsprozesse theoretisch wie empirisch-praktisch voranzutreiben und so einen Beitrag zu einer Theorie der Diversität zu leisten.

Weiterführender Link

Institut für Erziehungswissenschaft

Die Hauptaufgabe des Instituts ist eine zeitgemäße und zukunftsfähige Ausbildung künftiger Pädagog_innen für verschiedene berufliche Handlungsfelder sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses für erziehungswissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsaufgaben auf der Basis erziehungswissenschaftlicher Grundlagenforschung.

Weiterführender Link

Institut für Ethnologie

Die Göttinger Ethnologie sieht ihre vorrangige Aufgabe darin, die vielschichtigen Prozesse soziokulturellen Wandels in der global vernetzten Welt zu untersuchen und menschliches Handeln aus Sicht lokaler Akteur*innen verstehend zu erfassen.

Weiterführender Link

Institut für Methoden und methodologische Grundlagen

Das Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften (IMS) wurde im Herbst 2022 als interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät gegründet. Das IMS erfüllt Hochschulaufgaben in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden sowie der fächerübergreifenden Theorieausbildung. Das IMS ist die Nachfolgeorganisation des Methodenzentrums Sozialwissenschaften (MZS).

Weiterführender Link

Institut für Politikwissenschaft

Gegenwärtig lehren und forschen am Institut für Politikwissenschaft acht Professores und rund 30 wissenschaftliche MitarbeiterInnen in allen Teilbereichen des Faches. Aktuell sind ungefähr 1.100 Studierende in Bachelorstudiengängen und ca. 170 in Masterstudiengängen mit konstitutivem politikwissenschaftlichen Anteil eingeschrieben, zudem arbeiten 18 Doktorand:innen im Rahmen des strukturierten Promotionsprogramms an ihren Dissertationen. Die Politikwissenschaft in Göttingen deckt somit die ganze Bandbreite des Faches ab.

Weiterführender Link

Institut für Soziologie

Das Institut für Soziologie an der Universität Göttingen konzentriert sich auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Strukturen und Dynamiken sozialer Ungleichheiten, insbesondere in Hinblick auf die Arbeitswelt, Bildung, Sozialstaat sowie auf Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, etwa von Menschen unterschiedlichen Glaubens oder mit bzw. ohne Migrationserfahrung.

Weiterführender Link

Institut für Sportwissenschaften

Das Institut für Sportwissenschaften besteht aus den drei Arbeitsbereichen Sportpädagogik und -didaktik, Sport- und Gesundheitssoziologie sowie Trainings- und Bewegungswissenschaft.

Weiterführender Link

Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)

Im Mittelpunkt der Forschungsinteressen von sechs Professor*innen und mehr als 25 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen aus den Disziplinen Geschichte, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft, Ethnologie, Entwicklungsökonomie sowie Ethnologie des Gesundheitswesens stehen die Themenfelder "Metamorphosen des Politischen", "Religion", "Ungleichheit und Diversität", "Arbeit und Kapital im modernen Indien" sowie "Medien und Öffentlichkeiten"

Weiterführender Link

Soziologisches Forschungsinstitut (SOFI)

Das SOFI ist seit 1983 An-Institut der Georg-August-Universität Göttingen und seit 2020 assoziierter Campus-Partner. Die SOFI-Forschung folgt dem Prinzip einer anwendungsorientierten Grundlagenforschung, die sich zentralen Themen der Zeit widmet: dem Wandel der Arbeitswelt und der Digitalisierung, dem sozialen Zusammenhalt und der Produktion öffentlicher Güter, der sozialen Ungleichheit und dem Gemeinwohl.

Weiterführender Link