Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Department für Betriebswirtschaftslehre


Prof. Boztug Aula neu 200pxProf. Dr. Yasemin Boztuğ – Professur für Marketing, insb. Konsumentenforschung

  • Konsumentenverhalten
  • Discrete Choice Modellierung
  • Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
  • Preispolitik
  • Markenwahlmodelle und Warenkorbanalyse
  • Anwendung von Methoden der räumlichen Statistik auf Marketingfragestellungen


Prof. Dierkes Aula neu 200px


Prof. Dr. Stefan Dierkes – Professur für Finanzen und Controlling

  • Wert- und risikoorientierte Unternehmensführung
  • Anreizsysteme
  • Agency-Theorie
  • Erfolgsrechnungssysteme
  • Erfolgs-, Kontroll- und Gesundheitsmanagement
  • Investitions- und Finanzierungstheorie sowie Kapitalmarkttheorie



Prof. Froese Aula 200px


Prof. Dr. Dr. Fabian J. Froese - Professur für Personalmanagement, insb. mit dem Schwerpunkt China/ Asien

  • Internationales Personalmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Talent-Management



Prof. Geldermann Aula 200px


Prof. Dr. Jutta Geldermann – Professur für Produktion und Logistik

  • Modellierung und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen
  • Energie- und Ressourceneffizienz
  • Industrielles Risikomanagement
  • Mehrzielentscheidungsunterstützung



Prof. Hammerschmidt Aula neu 200px


Prof. Dr. Maik Hammerschmidt – Professur für Marketing und Innovationsmanagement

  • Effizienzanalyse / Marketing-Performance-Messung (insb. Data Envelopment Analysis)
  • Serviceinnovationen und -technologien
  • Multi-Channel- und Vertriebsmanagement
  • E-Business und Social Media
  • Corporate Social Responsibility



Prof. Hitz Aula 200px


Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz – Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

  • Berichterstattung vor allem kapitalmarktorientierter Unternehmen
  • Corporate Governance
  • Durchsetzung der Rechnungslegung
  • Vergütung von Managern



Prof. Kolbe Aula 200px


Prof. Dr. Lutz M. Kolbe – Professur für Informationsmanagement

  • Smart Mobility
  • Nachhaltiges Informationsmanagement/ Green IT
  • Digitale Transformation
  • Management von IT-Innovationen



Prof. Korn Aula 200px


Prof. Dr. Olaf Korn – Professur für Finanzwirtschaft

  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement
  • Derivative Finanzinstrumente
  • Portfoliomanagement
  • Empirische Finanzmarktforschung



Prof. Maurer Aula 200px


Prof. Dr. Indre Maurer - Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung

  • Einfluss von Netzwerkbeziehungen auf (soziale) Unternehmensgründungen und (soziale) Innovationen
  • Determinanten und Wirkungen relationaler und institutioneller Eingebettetheit
  • Dynamische Fähigkeiten und Prozesserfolg



Prof. Muntermann Aula 200px


Prof. Dr. Jan Muntermann – Professur für Electronic Finance und Digitale Märkte

  • Digitale Märkte und Marktmikrostruktur
  • Entscheidungsunterstützungssysteme
  • Management und Governance der IT



Prof. Oestreicher Aula 200px


Prof. Dr. Andreas Oestreicher – Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

  • Einfluss der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen
  • Analysen von Steuerreformen
  • Besteuerung von Unternehmen in Europa
  • Internationale steuerliche Verrechnungspreise



Prof. Schumann Aula 200px


Prof. Dr. Matthias Schumann – Professur für Anwendungssysteme und E-Business

  • Informationssysteme bei Finanzdienstleistern (ISF) und im Personalmanagement (ISP)
  • Innovative Technologien und Architekturen (ITA)
  • Digitalisierung des Arbeitsplatzes
  • Ressourcenschonung durch IT-Einsatz (RSI)
  • Wissens- und Bildungsmanagement (WBM)



Prof. Seeber Aula 200px


Prof. Dr. Susan Seeber – Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

  • Large-Scale Assessments und Lehr-Lernforschung in der beruflichen Bildung
  • Kompetenzdiagnostik in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
  • Bildung zur Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Ausbildung
  • Professionalisierung des Lehr- und Ausbildungspersonals
  • Soziale Disparitäten am Übergang in die berufliche Ausbildung und in den Arbeitsmarkt
  • Bildungsmonitoring und neue Steuerung im Bildungswesen



Prof. Toporowski Aula 200px


Prof. Dr. Waldemar Toporowski – Professur für Handelsbetriebslehre

  • Modellierung und Optimierung von Marketing-Kanälen
  • Neue Technologien im Einzelhandel
  • Store Brands
  • Nachhaltigkeit im Vertrieb



Prof. Wolff Aula 200px


Prof. Dr. Michael Wolff – Professur für Management und Controlling

  • Corporate Governance
  • Value Based Managment
  • Digitalisierung
  • Anreizsysteme
  • Corporate Strategy