Publikationen

Berichte für die Öffentlichkeit


Wissenschaftliche Publikationen


Überblick über die Arbeiten der 1. & 2. Förderphase


Promotionsprojekte der 1. & 2. Förderphase

laufend

  • Bethge, R. (verteidigt). Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken in der Unterrichtsinteraktion. (HB C)
  • Cirkel, J. (in Arbeit). Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften. (HB A)
  • Dumiak, G. (in Arbeit). Konstitutionsmomente (mehr)sprachlicher Räume in sprachreflexiven Interventionen zu Mehrsprachigkeit. Eine Situationsanalyse zu Sprachregimen im (Fremd- und Zweit-)Sprachenunterricht. (HB C)
  • Hülsmann, D. (in Arbeit). Sprache Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht – Zur Konstruk­tion sprachlicher Differenz und ihren sozialen Implikationen. (HB C)
  • Mummelthey, S. (in Arbeit). Soziale Konstruktionen von Leistung im Sportunterricht. (HB C)
  • Schumann, D. (verteidigt). Epistemologien von Diversität. Zur Konstruktion und Bearbeitung von Differenz in Schulbüchern des Politikunterrichts. (HB C)
  • Sprenger, C. (in Arbeit). Forschend Lehren Lernen. Zur Schulung von Forschungs- und Reflexions­kompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor. (HB B)


abgeschlossen