Weinrechtstag

Der Weinrechtstag hat sich mittlerweile zu einem zentralen Forum des Weinrechts entwickelt, in dem alle Berufsgruppen, aber auch zahlreiche betroffene Winzer zu einem Gedankenaustausch zusammenkommen. Nach fünf Weinrechtstagen hat sich bei der Wahl der Themen und Referenten eine Mischung aus rechtspolitischen wissenschaftlichen, europarechtlichen und wirtschaftsverwaltungsrechtlichen Vorträgen zum Weinrecht bewährt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Referenten möglichst die vielfältigen Weinbauregionen Deutschlands widerspiegeln.
Bereits im Jahr 2015 wurde ein Spitzenwert von 95 Teilnehmern bei der Weinrechtstagung erzielt. Bei der "Jubiläumstagung" im Jahr 2016 wurde der Rekordwert erneut übertroffen. Insgesamt 140 teilnehmende Önologen, Winzer und Juristen sind ein Beleg dafür, dass das Interesse am fachlichen Austausch von Wissenschaft und Praxis im Weinsektor nach wie vor besteht und sogar noch gewachsen ist. Auch die Tage der darauffolgenden Jahren konnten mit Teilnehmern und Themen an die Vorjahre anknüpfen.

Die Veranstaltungen im Überblick: