Mündliche Wissenschaftskommunikation: Vorlesungen

Es existierte bisher keine systematische Beschäftigung mit mündlicher Wissenschaftskommunikation innerhalb der Forschung. Hier sollte eine Forschungslücke geschlossen werden. Eine erste Textsorte, die untersucht wurde, ist dabei die Vorlesung, die sich klassifizieren lässt als eine mündlich realisierte Textsorte in einer direkten Kommunikationskonstellation. Insgesamt ist die Vorlesungen auf einer Intensitätsskala zwischen den Graden „spontan“ bis „nicht spontan“, „mündlich“ bis „geschrieben“ sowie „Verwendung gesprochener Sprache“ bis „Verwendung schriftlicher Sprache“ einzuordnen. Für den Fremdsprachenunterricht konnte aufgrund der Platzierung der Vorlesungen auf der Skala auf den Schwierigkeitsgrad für das Hörverstehen geschlossen werden bzw. es konnten auch Schlussfolgerungen für die Konzepte von Fremdsprachenunterricht gezogen werden.
Im Projekt wurden die oben genannten Aspekte von Vorlesungen in Bezug auf unterschiedliche Fächerkulturen untersucht. Darüber hinaus wurden für Vorlesungen spezifischer Fächerkulturen die verwendeten Gruppen von Handlungsmustern erarbeitet, die zu den jeweiligen Themen und Unterthemen einer Vorlesung erscheinen. Insbesondere letztere sollten im Zentrum der Untersuchung stehen, da ihre Realisierung für fremdsprachliche Lerner eine wesentliche Verstehenshilfe darstellt. Die Untersuchung sollte zeigen, inwieweit in Vorlesungen derartige metakommunikative Handlungen Verwendung finden.

Projektleitung:
Prof. Casper-Hehne

Stichwörter:
Wissenschaftskommunikation; Mündliche Kommunikation; Gesprächsanalyse; Textlinguistik; Vorlesungen; Handlungsmuster; Sprechakte; metakommunikative Handlungen; gesprochene Sprache; geschriebene Sprache

Projektlaufzeit: 01.01.2004 - 2007

Kontakt:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Sprechstunde: n.V. (Käte-Hamburger-Weg 6, Raum 0.107)
Tel. +49 (0)551 39-27157
Fax +49 (0)551 39-24389
E-Mail: Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne

Publikationen:

Casper-Hehne, Hiltraud (2005): Wissenschaftskommunikation in internationalen Studiengängen und Deutsch als Fremdsprache. In: AKS-Verlag Bochum. (Dokumentationen der 23. Arbeitstagung 2004). (in Druck).