Masterarbeiten

Allgemeine Hinweise zur Bewerbung


Allgemeine Informationen

Der Ablauf einer Masterarbeit an der Professur ist unter Prozess einer Masterarbeit abgebildet. Sofern Sie die unten genannten Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten sehr gerne. Bei den angebotenen Themen handelt es sich meist um empirische Arbeiten aus den Forschungsbereichen der Professur. Alle Masterarbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen. Wenn Sie sich aufgrund von besonderen Umständen (z. B. Praxiskooperation) außerhalb des Bewerbungszeitraums bewerben möchten, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Manuel Trenz.

Themenwahl

Die Themenbereiche für Masterarbeiten umfassen digital platforms, privacy, algorithmic management, social media, data-driven business models, crowdworking, gig economy, artificial intelligence in healthcare, digital health ecosystems, interactions with digital services, gamification und interorganizational information systems (siehe auch: Forschung und Aktuelle Masterarbeit-Themen). Im Rahmen des ersten Treffens wird das konkrete Thema auf Basis Ihres präferierten Forschungsbereichs gemeinsam herausgearbeitet.


    Bewerbungszeitraum
  • Wintersemester: 01. August bis 15. Oktober
  • Sommersemester: 01. Februar bis 31. März 
Bewerbungsvoraussetzungen
  • Ein erfolgreich absolviertes Forschungsseminar an der Fakultät
  • Mindestens ein belegtes Wahlfach im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Marketing
Notwendige Bewerbungsunterlagen
  • Notenauszug aus FlexNow
  • Ausgefülltes Bewerbungsformular (wird zu den jeweiligen Bewerbungszeiträumen freigeschaltet)
Sollten Sie an einer Masterarbeit an der Professur interessiert sein und alle Bewerbungs­­voraus­setzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten gerne. Füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und senden Sie Ihren FlexNow-Noten­auszug inner­halb des Bewerbungs­zeit­raums per E‑Mail an is.thesis@uni-goettingen.de.

Prozess einer Masterarbeit


Eine typische Masterarbeit an der Professur verläuft wie folgt:

Masterarbeiten_Prozess


Aktuelle Themen für Masterarbeiten

Title Method(s) Supervisor
Algorithmic Management of Clients on Digital Labor Platforms Case Study Laura Schulze
Making Sense of Algorithms – How Workers Understand Digital Labor Platforms Ethnographic Methods Laura Schulze
Dyadic Satisfaction and Platform Mediation – The Role of Algorithmic Management in Worker-Client Relationships Survey Laura Schulze
Stress Mechanisms and Coping Strategies with Artificial Intelligence Mixed-Methods: Survey; Interviews Maximilian Grüning
The Influence of Artificial Intelligence on Technostress Online Lab Experiment Maximilian Grüning
Effectiveness of Nudges to Guide IT Secure Behaviors Online Lab Experiment Richard Henkenjohann
Small Changes that Matter: The Framing Effect on Risky Online Behaviors Online Lab Experiment Richard Henkenjohann
Why Not Comply with Information Security? Insights from the Field and German Hospitals Interviews Richard Henkenjohann


Sie haben eine eigene Idee für eine Masterarbeit im Themenfeld der Professur? Kommen Sie gerne auf uns zu!