Masterarbeiten

Allgemeine Hinweise zur Bewerbung


    Allgemeine Informationen
  • Der Ablauf einer Masterarbeit an der Professur ist unter Prozess einer Masterarbeit abgebildet. Sofern Sie die unten genannten Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten sehr gerne. Bei den angebotenen Themen handelt es sich um empirische Arbeiten aus den Forschungsbereichen der Professur, welche digital platforms, privacy und algorithmic management (siehe auch: Forschung und Beispielhafte Masterarbeit-Themen aus vergangenen Semestern) umfassen. Alle Masterarbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen. Im Rahmen des ersten Treffens wird das konkrete Thema auf Basis Ihres präferierten Forschungsbereichs gemeinsam herausgearbeitet. Wenn Sie sich aufgrund von besonderen Umständen (z. B. Praxiskooperation) außerhalb des Bewerbungszeitraums bewerben möchten, kontaktieren Sie bitte Laura Schulze.
    Bewerbungszeitraum
  • Sommersemester: 15. März bis 1. April 
  • Wintersemester: 15. September bis 1. Oktober
    Wintersemester 2020/2021: 04. August bis 2. November
Bewerbungsvoraussetzungen
  • Ein erfolgreich absolviertes Forschungsseminar an der Fakultät
  • Mindestens ein belegtes Wahlfach im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Marketing
  • "Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit" muss bis zum Kick-Off-Termin vorliegen und mitgebracht werden (erhältlich beim Prüfungsamt)
Notwendige Bewerbungsunterlagen
Weitere Hinweise
  • Alle Masterarbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen
  • Wenn Sie eine Praxiskooperation im Rahmen der Masterarbeit nutzen möchten: Bitte nehmen Sie frühzeitig mit uns Kontakt auf, bevor Sie sich bewerben!
Sollten Sie an einer Masterarbeit an der Professur interessiert sein und alle Bewerbungs­­voraus­setzungen erfüllen, betreuen wir Sie im Rahmen unserer Kapazitäten gerne. Füllen Sie bitte das Bewerbungsformular aus und senden Sie Ihren FlexNow-Noten­auszug inner­halb des Bewerbungs­zeit­raums per E‑Mail an Prof. Dr. Trenz (trenz@uni‑goettingen.de).

Prozess einer Masterarbeit


Eine typische Masterarbeit an der Professur verläuft wie folgt (Datumsangaben beziehen sich auf den aktuellen Bewerbungszeitraum):

Masterarbeiten_Prozess


Beispielhafte Masterarbeit-Themen aus vergangenen Semestern


  • How Can the Implementation of Mobile Instant Messaging Strengthen Customer Relationships with Retail Stores? (Methode: Feldexperiment)
  • The Nature of Trust in Artificial Intelligence (Methode: Konzeption und Umfrage)
  • Mobile Focus within a Multichannel Platform – Strategies for a Successful Customer Shift towards Mobile Channels (Methode: Feldexperiment)
  • Story of a Breakup: Why Users Decide to Quit a Social Media Platform (Methode: Interviews und Umfrage)
  • The Role of Privacy and Habit in Information Systems Continuance (Methode: Online-Experiment)
  • Multichannel Commerce in the Grocery Sector (Methode: Conjoint-Experiment)
Sie haben eine eigene Idee für eine Masterarbeit im Themenfeld der Professur? Kommen Sie gern auf uns zu!