In publica commoda

Business and Human Resource Education (BA)

Features

Business and Human Resource Education combines economic content with questions regarding education policy, organisation and didactic methods. These apply to vocational training and further education in German schools as well as on the company and inter-company level. German, English, French, Spanish, Mathematics, Computer Science, Sports, Protestant Religion or Political Science can be selected as a second subject. Following further studies at the master's level, you will, for example, be able to work as a teacher in vocational schools (in Germany).

Programme:
Business and Human Resource Education
Degree:
Bachelor of Arts (B.A.)
Standard period of study:
6 semesters
Start:
Winter and summer semester
Language of the programme:
German
Admission:
restricted admission (application to the University)
Orientation events:
Orientation events are offered
Pre-course:
A pre-course is offered

Get to know us

Fachspezifisch Studentenwerk Z-Mensa Gruppe 720px

Virtual tour

Campus tour with students (in German)

Ranking Innenhof OEC 720px

CHE-Ranking 2020

Outstanding ratings

Programme specific Karte-A-Z-Testimonials-WiWi-Bachelor

Studying economics

Our students share their stories

Cross-programme Schnupperstudium
from end

Trial study programme

Visit lectures and courses


Details

This interdisciplinary programme in Business and Human Resource Education primarily prepares students for a job as teachers at vocational schools. Students with the professional goal of becoming "Teachers at vocational schools" have to follow the Master's programme in Business and Human Resource Education after their Bachelor's degree and can then enter the German school system ("Referendariat").

The standard period of study is six semesters (three years). 180 credits are required to successfully complete the programme. The programme includes studies in the economic sciences (96 credits), a second teaching subject (36 credits) as well as business and human resource education (36 credits). Studies end with the completion of the bachelor's thesis (12 credits). One of the following teaching subjects may be selected as the second subject of study: German, English, Protestant Religion, French, Computer Science, Mathematics, Spanish, Sports and Political Science.

Please note, that the second subjects are offered by other faculties of the University of Göttingen. Some faculties have limited the number of places in these subjects that can be taken by students of Business and Human Resource Education. These include sports (15 places in the winter semester and 10 places in the summer semester) and politics (3 places in the winter semester and 2 places in the summer semester). In all other subjects there are no restrictions. The Faculty of Business and Economics offers a total of 79 places in the Bachelor's Programme in Business and Human Resource Education.

During the first week of the summer and winter semesters, you will be supervised by older students, the WiWi-O-Phase tutors. In addition to the first lectures, you will get to know important learning management and examination administration systems as well as examination and study regulations of the degree programmes. You will learn how to do your semester schedule and you can even talk to the professors of the faculty at the professors' breakfast. You will get to know each other at city rallies and pub evenings. Even before lectures begin, you can (voluntarily) take part in the maths pre-course (MVK), in which selected content from school mathematics is repeated and preparation is made for the mathematics module in the 1st semester. The student council of the Faculty of Business and Economics organizes the "social events programme" during the maths pre-course with pub nights as well as campus and city tours.

During the Corona pandemic, the students of the WiWi-O-Phase and the student council of the Faculty of Business and Economics organized digital or "hybrid" orientation weeks with a virtual tandem programme, digital games and get-to-know-you evenings, but also with meetings in small groups on campus as well as city and campus tours in small groups on site in Göttingen.

After the bachelor's degree, business education specialists work in the field of human resources management, for example in the fields of in-company training and further training, personnel and further training management and in the education administration of chambers and associations.

The degree "Bachelor of Arts (BA)" also qualifies students with corresponding performance to continue on with the Master's programme in Business and Human Resource Education (MEd). Successful completion of the Master's programme in Business and Human Resource Education qualifies graduates to continue on with teaching preparation for being able to teach at vocational schools (in Germany).

Alternatively, you can also join the Master's programme in Business Education and Personnel Development (Degree: Master of Science). In particular, it prepares students for positions in personnel departments (personnel development) in companies and organizations.

Related and consecutive/graduate programmes


Structure

The Bachelor's programme in Business and Human Resource Education is divided into a first section of studies (1st and 2nd semesters) and a second section of studies (3rd to 6th semester).

In the first section of studies students acquire knowledge of the basic issues and solutions of the economic sciences as well as several important neighbouring disciplines. In addition to knowledge in business and economics, students also acquire special knowledge in dealing with information and communication systems as well as in relevant mathematical and statistical methods. Students will also begin with their first module in the second teaching subject.

The second section of studies completes basic education in the economic sciences and deepens general economic-scientific knowledge. Knowledge in the second teaching subject is also deepened in this section. Furthermore students have to do an internship in a vocational school. More detailed information about the structure of the bachelor's programme you will find on the according websites of the Faculty of Business and Economics.

Module directory


Second Subject

Please note: You select your second subject after your admission to this study programme. For some subjects places are limited.

Admission

Start:
Winter and summer semester
1st subject semester:
restricted admission (application to the University)
2nd to 6th subject semester:
restricted admission (application to the University)

EU
Citizen from an EU country (including Germany and EEA) or holding a German university entrance qualification

Non-German citizens without a German educational qualification

Non-EU
Citizen from a non-EU country (or stateless person)


Impressions

Study Economics in Göttingen

Business Administration, Economics, Business and Human Resource Education, Business Information Systems und Economics in combination with a second subject - the Faculty of Business and Economics at the University of Göttingen offers a wide range of courses with five Bachelor's and twelve Master's programmes. In the film (in German), students from the faculty report on their everyday studies and tell why it is worth studying in Göttingen.

Foto-Screenshot-Video-Roman Köhler-WiPäd-A-Z-Seite

Business and Human Resource Education in Göttingen

After his vocational training, Roman Köhler decided to study business and human resource education in Göttingen. In the video, he talks about why he decided to study and what his tips are for first-year students (in German).

Foto-Screenshot-Video-Mirjam-Sigg-WiPäd-A-Z-Seite

Business and Human Resource Education in Göttingen

"Just enjoy your first semester" - that's what Mirjam Sigg, who is currently studying for a master's degree in business and human resource education, advises all first-year students. She tells us in the video how she experienced her first semester and why she likes Göttingen so much as a student city (in German).

Coverbild Video-Testimonial Wirtschaftspädagogik: Lisa steht vor einer weißen Wand.

Business and Human Resource Education in Göttingen

Lisa decided to study business and human resource education because she wanted to become a teacher but was also interested in business administration and economics. And Göttingen convinced her because "it's a very student-friendly city (in German).

Websites of the Faculty of Business and Economics for international students

Learn more about our offers for international exchange and degree seeking students.

more...

Göttingen City


Our Campus


Your studies


Contact

For prospective students

Dr. Robin Busse

Faculty of Business and Economics
Platz der Göttinger Sieben 5
DE-37073 Göttingen

Phone: + 49 (0)551 39 24474
E-Mail: robin.busse@uni-goettingen.de

Programme homepage

For enrolled students

Georg-August-Universität
Service Centre for Students
Faculty of Business and Economics

Platz der Göttinger Sieben 3
DE-37073 Göttingen

Oeconomicum, 1st Floor
Room: Oec 1.135

Phone: + 49 (0)551 39 28800
Fax: + 49 (0)551 39 9741

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goettingen.de

In publica commoda

Wirtschaftspädagogik (B.A.)

Steckbrief

Das Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen bereitet Sie in erster Linie auf eine spätere Tätigkeit als Lehrer*in an kaufmännischen berufsbildenden Schulen vor. Neben Inhalten aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studieren Sie ein zweites Unterrichtsfach. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathematik, Informatik, Sport, Evangelische Religion und Politikwissenschaft. Nach dem Bachelorabschluss schließen Sie ein aufbauendes Masterstudium an und treten anschließend in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an kaufmännischen berufsbildenden Schulen (Referendariat) ein. Der Bachelorabschluss qualifiziert z.B. für Tätigkeiten im Personalwesen von Unternehmen oder in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Name des Studienfachs:
Wirtschaftspädagogik
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Vorkurs:
Es wird ein Vorkurs angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fachspezifisch Studentenwerk Z-Mensa Gruppe 720px

Virtueller Rundgang

Campusführung mit Studierenden

Fachspezifisch Karte-A-Z-Testimonials-WiWi-Bachelor

WiWi studieren

Unsere Studierenden erzählen

Fächerübergreifend Campusführungen

Campusführungen

Mit Studierenden unterwegs


Inhalte

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen belegen Sie wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftspädagogische Pflichtveranstaltungen und wählen zusätzlich ein zweites (Unterrichts)Fach, das Sie später als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen unterrichten, aus einem großen Angebot aus. Als Zweitfach kann eines der folgenden Unterrichtsfächer gewählt werden:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Mathematik
  • Informatik
  • Sport
  • Evangelische Religion
  • Politikwissenschaft

Für die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch muss eine besondere Eignung nachgewiesen werden wie zum Beispiel ein Sprachtest.
Die zweiten Unterrichtsfächer werden von anderen Fakultäten der Universität Göttingen angeboten. Einige Fakultäten haben die Studienplätze in diesen Fächern, die von Studierenden der Wirtschaftspädagogik belegt werden können, begrenzt. Dazu gehören:

  • Sport (15 Plätze im Wintersemester und 10 Plätze im Sommersemester)
  • Politik (3 Plätze im Wintersemester und 2 Plätze im Sommersemester)

In allen anderen Fächern gibt es keine Beschränkungen. Insgesamt bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 79 Studienplätze im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik an.

Das Studium beinhaltet folglich das Fachstudium der Wirtschaftswissenschaften (96 Credits), eines zweiten Unterrichtsfachs (36 Credits) sowie der Wirtschaftspädagogik (36 Credits). Mit der Bachelorarbeit (12 Credits) schließt das Studium ab. Zum erfolgreichen Abschluss des Studiengangs sind insgesamt 180 Credits erforderlich. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester (drei Jahre).

In der ersten Semesterwoche der Sommer- und Wintersemester werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung, zu den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge und können sogar mit den Professor*innen der Fakultät beim Professoren-Frühstück sprechen. Bei Stadtrallye und Kneipenabenden lernen Sie sich gegenseitig kennen. Schon vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden und auf das Mathematik-Modul im 1. Semester vorbereitet wird. Die WiWi-Fachschaft organisiert das "soziale Rahmenprogramm" mit Kneipenabenden sowie Campus- und Stadtführungen.

Während der Corona-Pandemie haben die Studierenden der WiWi-O-Phase und der Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät digitale bzw. "hybride" Orientierungswochen organisiert mit einem virtuellem Tandem-Programm, digitalen Spiele- und Kennenlernabenden, aber auch mit Treffen in kleinen Gruppen auf dem Campus sowie Stadt- und Campusführungen in kleinen Gruppen vor Ort in Göttingen.

Das interdisziplinär angelegte Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums auf eine berufliche Tätigkeit als Berufsschullehrer*in vor (Lehramt an kaufmännischen berufsbildenden Schulen). Wer die Schullaufbahn einschlagen möchte, muss nach dem Bachelorabschluss (Bachelor of Arts/ B.A.) den Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik anschließen.

Alternativ können Sie den Master-Studiengang in Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Abschluss: Master of Science) anschließen. Er bereitet insbesondere auf Tätigkeiten in Personalabteilungen (Bereich Personalentwicklung) von Unternehmen und Organisationen vor.

Nach dem Bachelorabschluss arbeiten Wirtschaftspädagog*innen im Bereich der Personalwirtschaft, beispielsweise in den Tätigkeitsfeldern betriebliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Fortbildungsmanagement sowie in der Bildungsverwaltung bei Kammern und Verbänden.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftspädagogik gliedert sich in einen ersten Studienabschnitt (Orientierungsphase, 1. und 2. Semester) und einen zweiten Studienabschnitt (3. bis 6. Semester).

Im ersten Studienabschnitt lernen Sie die grundlegenden Problemstellungen und Lösungsansätze der Wirtschaftswissenschaften sowie einiger wichtiger Nachbardisziplinen kennen. Neben Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stehen insbesondere der Umgang mit Informations- und Kommunikationssystemen auf dem Stundenplan. Weitere Pflichtfächer sind darüber hinaus Mathematik und Statistik (Sie lernen relevante statistische Methoden kennen). Zusätzlich belegen Sie bereits ein erstes Modul im zweiten Unterrichtsfach.

Im zweiten Studienabschnitt vervollständigen Sie Ihre wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung und vertiefen die allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse sowie die Kenntnisse im zweiten Unterrichtsfach. Außerdem gehören das Studium wirtschaftspädagogischer Grundlagen sowie die Absolvierung eines allgemeinen Schulpraktikums zum zweiten Studienabschnitt. Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs, der Wahl des zweiten Unterrichtsfachs sowie angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Studienbeginn

Grafik Studienverlauf Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik Beginn Wintersemester

Modulverzeichnis


Zweitfach

Hinweis: Ihr Zweitfach wählen Sie erst nach Ihrer Zulassung. Für einige Studienfächer steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Derzeit (2021) begrüßen die Berufsbildenden Schulen Fächerkombinationen mit Mathematik, Informatik und Spanisch.

Zulassung

Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
1. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Einblicke

Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren

BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach – mit fünf Bachelorstudiengängen und zwölf Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.

Foto-Screenshot-Video-Roman Köhler-WiPäd-A-Z-Seite

Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren

Nach seiner Berufsausbildung entschied sich Roman Köhler für ein Wirtschaftspädagogik-Studium in Göttingen. Im Video erzählt er, warum er sich für ein Studium entschieden hat und worauf es aus seiner Sicht bei einem Studium ankommt.

Foto-Screenshot-Video-Mirjam-Sigg-WiPäd-A-Z-Seite

Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren

„Einfach das erste Semester genießen“ – Das rät Mirjam Sigg, die derzeit im Master Wirtschaftspädagogik studiert, allen Studienanfänger*innen. Wie Sie ihren Studienstart erlebt hat und warum ihr Göttingen als Studierendenstadt so gut gefällt, erzählt sie im Video.

Coverbild Video-Testimonial Wirtschaftspädagogik: Lisa steht vor einer weißen Wand.

Wirtschaftspädagogik in Göttingen studieren

Lisa hat sich für ein Wirtschaftspädagogik-Studium entschieden, weil sie gerne Lehrerin werden wollte, aber auch Interesse an Wirtschaft hatte. Und Göttingen hat sie überzeugt, weil "es eine sehr studifreundliche Stadt ist".

Webseiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Studieninteressierte

Erfahren Sie mehr über die WiWi-Studiengänge, Ihre Studienmöglichkeiten im Ausland, das Leben in Göttingen als klassischer Studierendenstadt und die Berufsaussichten für Wirtschaftswissenschaftler*innen.

mehr...

Stadt Göttingen


Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Für Studieninteressierte

Dr. Robin Busse
Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen

Tel.: + 49 (0)551 39 24474
E-Mail: robin.busse@uni-goettingen.de

Homepage des Studienfachs

Für immatrikulierte Studierende

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung

Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel.: + 49 (0)551 39 28800
Fax: + 49 (0)551 39 9741
(z.Hd. Studienberatung)

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goettingen.de