In publica commoda

Sustainable Development Studies (B.A.)

Features

Sustainable Development Studies are primarily concerned with global poverty, inequality and other challenges in the "Global South", i.e. in the so-called developing and emerging countries. This refers to all countries whose economic development, e.g. measured by their per capita income, degree of industrialisation or average life expectancy, does not yet correspond to that of Germany or other industrialised nations of the "Global North".

However, development is not only understood in an economic way, but also includes social, political and ecological aspects. Development is therefore also taking place in Germany, for example towards a more environmentally friendly way of life and economy or towards more gender equality. Because of this diversity, sustainable development studies combine the theories and methods of different disciplines to deal with the great and complex challenges of our time.

Programme:
Sustainable Development Studies
Degree:
Bachelor of Arts (B.A.)
Standard period of study:
6 semesters
Start:
Only the winter semester
Language of the programme:
German and English
Admission:
Restricted admission (application to the university)
Orientation events:
Orientation events are offered at the beginning of the study program
Pre-course:
Two pre-courses (math pre-course and sustainable development studies pre-course) are offered

Get to know us

Fachspezifisch Studentenwerk Z-Mensa Gruppe 720px

Virtual tour

Campus tour with students (in German)

Ranking Innenhof OEC 720px

CHE-Ranking 2020

Outstanding ratings

Programme specific Karte-A-Z-Testimonials-WiWi-Bachelor

Studying economics

Our students share their stories

Cross-programme

Campus tours

...with student guides


Details

  • The Bachelor's programme offers a sound and interdisciplinary introduction to sustainable development issues. It imparts broad-based basic knowledge together with specialised knowledge through a subject or regional focus.
  • In the orientation phase, you take courses (modules) in the core subject of economics and also gain insights into other disciplines such as political science, international relations, agricultural sciences and ethnology.
  • You will get to know various statistical methods in order to be able to better examine development processes and challenges.
  • In the second stage of your studies, you choose between several subject-specific or regional specialisations: Development economics, globalisation, sustainability, and regional studies.
  • The degree programme includes a stay abroad in the form of an exchange semester, an internship or field research, so that you learn specialised knowledge from a different perspective and gain practical experience in countries of the Global South.

During the first week of the summer and winter semesters, you will be supervised by older students, the WiWi-O-Phase tutors. In addition to the first lectures, you will get to know important learning management and examination administration systems as well as examination and study regulations of the degree programmes. You will learn how to do your semester schedule and you can even talk to the professors of the faculty at the professors' breakfast. You will get to know each other at city rallies and pub evenings. Even before lectures begin, you can (voluntarily) take part in the maths pre-course (MVK), in which selected content from school mathematics is repeated and preparation is made for the mathematics module in the 1st semester. The student council of the Faculty of Business and Economics organizes the "social events programme" during the maths pre-course with pub nights as well as campus and city tours.

During the Corona pandemic, the students of the WiWi-O-Phase and the student council of the Faculty of Business and Economics organized digital or "hybrid" orientation weeks with a virtual tandem programme, digital games and get-to-know-you evenings, but also with meetings in small groups on campus as well as city and campus tours in small groups on site in Göttingen.

The international orientation of the degree programme prepares our students for an international working environment in development cooperation or in international organisations, associations, non-governmental organisations as well as internationally oriented companies and research institutions, which opens up excellent career opportunities.

As graduates of the Bachelor's programme in Sustainable Development Studies, you are familiar with current academic developments and have the ability to map and analyse complex problems of the Global South in their relevant economic, political and social frameworks.

In addition, the Bachelor's degree offers the opportunity to continue with a Master's programme at home or abroad. At the Faculty of Business and Economics you can study the following Master's programmes following your Bachelor's degree:

All Master's programmes at the Faculty usually last four semesters (two years). Application is made directly to the faculty. Certain admission requirements must be met in each case.

Into the bargain, you can study the following Master's programmes offered by other faculties:

Related and consecutive/graduate programmes


Structure

The Bachelor's programme in Sustainable Development Studies is divided into the orientation phase (1st and 2nd semesters) and the in-depth and specialisation phase (3rd to 6th semester).

In the orientation phase (1st and 2nd semesters), you will gain knowledge of the fundamental problems and approaches to solutions in development studies as well as some important neighbouring disciplines. We also provide you with knowledge of economic and social science methods as well as initial basic knowledge in the fields of ethnology, international relations and the economic fields of microeconomics and macroeconomics.

In the in-depth and specialisation studies (3rd-6th semester), you complete your basic education started in the first two semesters and choose a subject-specific or regional focus that corresponds to your personal interests. This will deepen your subject knowledge and give your studies an individual profile.

In total, the 120 credits to be earned in the second study section are made up as follows:

  • Specialisation area ("Vertiefungsbereich") (36 credits)
  • Focus area ("Schwerpunktbereich") (48 credits)
  • Semester abroad ("Auslandssemester") (at least 18 to 30 credits)
  • Elective area ("Wahlbereich") (24 credits)
  • Bachelor thesis ("Bachelor-Arbeit") (12 credits)

Detailed information on the structure of the degree programme and the courses (modules) offered can be found on the degree programme website of the Faculty of Business and Economics .

Course of studies (depending on the chosen focus)

Grafik-Studienverlauf-BachelorSDS-Globalisierung-ENG-Juli 2022

Module directory

Regulations


Application

Language requirement

Applicants whose native language is not English must have sufficient knowledge of the English language. Sufficient knowledge of English must be demonstrated with standardized or accredited certificates at least at level B2 according to the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).

Admission

Start:
Winter semester only
1st subject semester:
restricted (application to the university)

EU
Citizen of a member state of the EU or EEA (incl. Germany) or foreign student

Non-German citizens without a German educational qualification

Non-EU
Citizen from a non-EU country (or stateless person)


Impressions

Study Economics in Göttingen

Business Administration, Economics, Business and Human Resource Education, Business Information Systems und Economics in combination with a second subject - the Faculty of Business and Economics at the University of Göttingen offers a wide range of courses with five Bachelor's and twelve Master's programmes. In the film (in German), students from the faculty report on their everyday studies and tell why it is worth studying in Göttingen.

Websites of the Faculty of Business and Economics for international studentse

Learn more about our offers for international exchange and degree seeking students.

more...

City of Göttingen


Our Campus


Your Studies


Contact

For prospective students

Sophie Ochmann

Professur für Entwicklungsökonomie/
Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)
Waldweg 26
37073 Göttingen

E-Mail: ba-sds@uni-goettingen.de

For enrolled students

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Faculty of Business and Economics

Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

Oeconomicum, 1st Floor
Room 1.135

Phone: + 49 (0)551 39 28800
Fax: + 49 (0)551 39 9741

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goettingen.de

In publica commoda

Sustainable Development Studies (B.A.)

Steckbrief

Sustainable Development Studies, auf Deutsch "Studium der nachhaltigen Entwicklung", befassen sich in erster Linie mit der globalen Armut, Ungleichheit und anderen Herausforderungen im "Globalen Süden", also in den sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern. Hiermit sind alle Länder gemeint, deren wirtschaftliche Entwicklung, z.B. gemessen an deren Pro-Kopf-Einkommen, Grad der Industrialisierung oder durchschnittlicher Lebenserwartung, noch nicht der von Deutschland oder anderen Industrienationen des "Globalen Nordens" entsprechen.

Jedoch wird Entwicklung nicht nur auf eine ökonomische Art und Weise verstanden, sondern beinhaltet auch gesellschaftliche, politische und ökologische Aspekte. Entwicklung findet also auch bei uns statt, zum Beispiel hin zu einer umweltfreundlicheren Lebens- und Wirtschaftsweise oder hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit. Aufgrund dieser Vielfalt vereinen die nachhaltigen Entwicklungsstudien (Sustainable Development Studies) die Theorien und Methoden unterschiedlicher Disziplinen, um es mit den großen und komplexen Herausforderungen unserer Zeit aufzunehmen.

Name des Studienfachs:
Sustainable Development Studies
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch und Englisch
Zulassung:
Zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Vorkurs:
Es werden Vorkurse (Mathe-Vorkurs und Vorkurs für Sustainable Development Studies) angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fachspezifisch Studentenwerk Z-Mensa Gruppe 720px

Virtueller Rundgang

Campusführung mit Studierenden

Fachspezifisch Karte-A-Z-Testimonials-WiWi-Bachelor

WiWi studieren

Unsere Studierenden erzählen

Fächerübergreifend Campusführungen

Campusführungen

Mit Studierenden unterwegs


Inhalte

Der Bachelor-Studiengang ist international ausgerichtet und bietet eine fundierte und interdisziplinäre Einführung in Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Er vermittelt ein breit aufgestelltes Basiswissen zusammen mit spezialisierten Kenntnissen durch eine fachliche oder regionale Schwerpunktsetzung.

  • In der Orientierungsphase belegen Sie Module im Kernfach der Volkswirtschaftslehre und bekommen außerdem Einblicke in andere Disziplinen wie den Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen, Agrarwissenschaften und Ethnologie
  • Sie lernen verschiedene statistische Methoden kennen, um Entwicklungsprozesse und Herausforderungen besser untersuchen zu können.
  • Sie belegen Sprachkurse in Englisch.
  • Im zweiten Studienabschnitt wählen Sie zwischen mehreren fachlichen oder regionalen Schwerpunkten: Entwicklungsökonomik, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalwissenschaften
  • Im Studium ist ein Auslandsaufenthalt in Form eines Austauschsemesters, eines Praktikums oder einer Feldforschung vorgesehen, sodass Sie Fachwissen aus einer anderen Perspektive lernen und praktische Erfahrungen in Ländern des Globalen Süden sammeln.

In der ersten Semesterwoche der Sommer- und Wintersemester werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung, zu den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge und können sogar mit den Professor*innen der Fakultät beim Professoren-Frühstück sprechen. Bei Stadtrallye und Kneipenabenden lernen Sie sich gegenseitig kennen. Schon vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden und auf das Mathematik-Modul im 1. Semester vorbereitet wird. Die WiWi-Fachschaft organisiert das "soziale Rahmenprogramm" mit Kneipenabenden sowie Campus- und Stadtführungen.

Während der Corona-Pandemie haben die Studierenden der WiWi-O-Phase und der Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät digitale bzw. "hybride" Orientierungswochen organisiert mit einem virtuellem Tandem-Programm, digitalen Spiele- und Kennenlernabenden, aber auch mit Treffen in kleinen Gruppen auf dem Campus sowie Stadt- und Campusführungen in kleinen Gruppen vor Ort in Göttingen.

Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs bereiten wir unsere Studierenden auf ein internationales Arbeitsumfeld in der Entwicklungszusammenarbeit oder in internationalen Organisationen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen sowie international ausgerichteten Unternehmen und Forschungsinstitutionen vor, wodurch sich hervorragende Karrieremöglichkeiten eröffnen.

Als Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Sustainable Development Studies sind sie vertraut mit aktuellen fachwissenschaftlichen Entwicklungen und besitzen die Fähigkeit, komplexe Probleme des Globalen Südens in ihren relevanten wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmen abzubilden und zu analysieren.

Der Bachelor-Abschluss bietet die Möglichkeit, im In- oder Ausland ein weiterführendes Masterstudium anzuschließen. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät können Sie die folgenden Master-Studiengänge im Anschluss an Ihren Bachelorabschluss studieren:

Alle Master-Studiengänge der Fakultät dauern in der Regel vier Semester (zwei Jahre). Die Bewerbung erfolgt direkt bei der Fakultät. Es müssen jeweils bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllt sein.

Darüber hinaus können Sie folgende Master-Studiengänge anderer Fakultäten belegen:

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Der Bachelor-Studiengang Sustainable Development Studies gliedert sich in die Orientierungsphase (1. und 2. Semester) und die Vertiefungs- und Spezialisierungsphase (3. bis 6. Semester).

In der Orientierungsphase (1. und 2. Semester) erlangen Sie Kenntnisse über die grundlegenden Problemstellungen und Lösungsansätze der Entwicklungsstudien sowie einiger wichtiger Nachbardisziplinen. Wir vermitteln Ihnen außerdem wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse sowie erste grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ethnologie, Internationale Beziehungen sowie den volkswirtschaftlichen Bereichen Mikroökonomik und Makroökonomik.

Im Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium (3.-6. Semester) vervollständigen Sie Ihre in den ersten beiden Semestern begonnene Grundausbildung (Vertiefungsbereich) und wählen einen fachlichen oder regionalen Schwerpunkt, der Ihren persönlichen Interessen entspricht. Dadurch vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse und geben Ihrem Studium ein individuelles Profil.

Die im zweiten Studienabschnitt zu erbringenden 120 Credits setzen sich wie folgt zusammen:

  • Vertiefungsbereich (36 Credits)
  • Schwerpunktbereich (48 Credits)
  • Auslandssemester (mind. 18 bis 30 Credits)
  • Wahlbereich (24 Credits)
  • Bachelor-Arbeit (12 Credits)

Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs und angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät .

Studienverlauf (je nach gewähltem Schwerpunkt)

Grafik-Studienverlauf-BachelorSDS-Globalisierung-DE-Juli 2022

Modulverzeichnis

Ordnungen


Bewerbung

Sprachanforderung

Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Ausreichende Englischkenntnisse sind mit standardisierten bzw. akkreditierten Zertifikaten wenigstens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) nachzuweisen.

Zulassung

Studienbeginn:
Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)

EU
Staatsbürger*in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer*in

Nicht-Deutsche Staatsbürger*in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger*in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose*r) oder Absolvent*in eines Studienkollegs


Einblicke

Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren

BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach – mit fünf Bachelorstudiengängen und zwölf Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.

Webseiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Studieninteressierte

Erfahren Sie mehr über die WiWi-Studiengänge, Ihre Studienmöglichkeiten im Ausland, das Leben in Göttingen als klassischer Studierendenstadt und die Berufsaussichten für Wirtschaftswissenschaftler*innen.

mehr...

Stadt Göttingen


Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Für Studieninteressierte

Sophie Ochmann

Professur für Entwicklungsökonomie/
Centre for Modern Indian Studies (CeMIS)
Waldweg 26
37073 Göttingen

E-Mail: ba-sds@uni-goettingen.de

Für immatrikulierte Studierende

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung

Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel.: + 49 (0)551 39 28800
Fax: + 49 (0)551 39 9741
(z.Hd. Studienberatung)

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goettingen.de