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Global Business (M.Sc.)

Steckbrief

Bitte beachten Sie:
Der Master-Studiengang Global Business wird zum Wintersemester 2023/2024 eingestellt bzw. geht in dem dann neu startenden Master-Studiengang "Management" auf. In dem neuen Studiengang wird es einen Schwerpunkt "International Business" geben. Das Double-Degree-Programm mit der Universität Nanjing in China wird ebenfalls in den neuen Masterstudiengang integriert werden. Da die Zulassung für den Master-Studiengang Global Business jeweils nur zum Wintersemester erfolgt, war eine Bewerbung für den M.Sc. in Global Business letztmalig bis zum 15. Mai 2022 möglich.


Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Masterstudiengang Global Business werden Sie optimal auf internationale Arbeitsumfelder der globalen Wirtschaft vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre und können darüber hinaus individuelle Schwerpunkte in Ihrem Studium wählen. Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der renommierten Universität Nanjing in China. Für den Studiengang müssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.

Name des Studienfachs:
Global Business
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Optionen:
Double Degree
Unterrichtssprache:
Deutsch
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
jedes Wintersemester
Zulassung:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)

Lernen Sie uns kennen


Inhalte

Die Internationalisierung von Unternehmen, eine zunehmende globale Integration und verstärkte Wettbewerbsintensität sind grundlegende Entwicklungen, die unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert bestimmen. Vor diesem Hintergrund müssen komplexe betriebswirtschaftliche Fragestellungen zunehmend auch im globalen Kontext gelöst werden. In der Konsequenz werden besondere Anforderungen an Unternehmen und an die bei ihnen Beschäftigten gestellt.

Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Masterstudiengang Global Business werden Sie optimal auf diese neuen Entwicklungen und daraus resultierenden internationalen Arbeitsumfelder vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre. Aufgrund vieler Wahlmöglichkeiten können Sie darüber hinaus eigene Schwerpunkte in Ihrem Studium setzen und ein individuelles Kompetenzprofil entwickeln.

Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich relevante Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der Business School der renommierten Universität Nanjing in China .

Als Absolvent*innen des Master-Studiengangs Global Business sind Sie insbesondere auf eine Karriere in multinational agierenden Konzernen, international tätigen Mittelständlern und internationalen Organisationen vorbereitet.

Entsprechend Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung im Studium können Sie in den jeweiligen Bereichen von Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden und Führungsfunktionen übernehmen. Ferner steht Ihnen natürlich auch eine internationale akademische Karriere offen. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den Alumni-Porträts kennen.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Die im Masterstudium Global Business in einer Regelstudienzeit von vier Semestern zu erbringenden 120 Credits setzen sich wie folgt zusammen:

  • Basismodule (Mandatory Courses): 24 Credits
  • Spezialisierungsbereich (Specialization): 24 Credits
  • Seminar (Seminar): 6-12 Credits
  • Quantitative Methoden (Quantitative Methods): 6 Credits
  • Volkswirtschaftslehre (Economics): 6 Credits
  • Wahlbereich (Electives): 18-24 Credits
  • Masterarbeit (Master’s Thesis): 30 Credits

Die englischsprachigen Basismodule sollen fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" sowie "Marketing" vermitteln und die bereits in einem ersten Studiengang erworbenen Kenntnisse vertiefen. Sie bilden außerdem die Grundlage für die Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich . In diesem Bereich können die Studierenden eigene Schwerpunkte im Studium (Major) in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" oder "Marketing" setzen und dadurch ein eigenes Studienprofil entwickeln.

Im Seminar wird ein spezifisches Themengebiet der internationalen Betriebswirtschaftslehre behandelt. Der Bereich Quantitative Methoden vermittelt Kompetenzen zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Im Bereich Volkswirtschaftslehre vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich volkswirtschaftlicher Wirkungszusammenhänge. Im Wahlbereich können Studierende schließlich etwa Module zur studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder weitere Module zur persönlichen Schwerpunkt- und Profilbildung aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Gebiete belegen.

Die Basismodule, der Spezialisierungsbereich sowie das Seminar lassen sich inhaltlich den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten "Finance, Accounting and Taxes"; "Management"; "Marketing" oder "Information Systems" zuordnen. Studierende des Master-Studiengangs können sich daher auf Antrag in ihrem Master-Zeugnis einen Studienschwerpunkt ausweisen lassen, sofern sie 30 Credits aus einem der genannten Schwerpunkte erworben haben. Der Studiengang sieht ein obligatorisches Auslandssemester an einer ausländischen Universität vor. Während des Auslandsaufenthaltes an dieser ausländischen Universität sind Leistungen in einem Umfang von 30 Credits zu absolvieren. Mindestens sind jedoch Leistungen im Umfang von 18 Credits nachzuweisen und einzubringen.

Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Studienverlauf Global Business Deutsch

Modulverzeichnis

Ordnungen


Bewerbung

Bewerbungsfristen

Bitte bewerben Sie sich vom

  • 1. April bis 15. Mai für das Wintersemester
Sie können diesen Studiengang jeweils nur zum Wintersemester beginnen.

Vorstudium

  • Mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss oder gleichwertigem Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Studiengang Betriebswirtschaftslehre oder in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung.
  • Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.

Sprachvoraussetzungen

  • Englischkenntnisse, sofern Englisch nicht Ihre Muttersprache ist.
  • Deutschkenntnisse, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.


Einblicke

Einblicke

Spezialisierung in 11 Masterstudiengängen

Nach dem Bachelor­studium können Sie an der Fakultät in 11 konsekutiven Master­studien­gängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Master­studien­gänge in der Betriebs­wirtschafts­lehre, Volks­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­pädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozial­geschichte an. Einige Master­studien­gänge beinhalten sogar ein Doppel­abschluss­programm mit renommierten Universitäten in Europa, Süd­afrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.


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