Nutzung des SMART Boards ohne Rechner

Konzipiert als offen zugänglicher CoWorkingspace steht der Digital Creative Space allen Angehörigen der Universität zur Verfügung und bietet eine moderne Lern- und Arbeitsumgebung für kleinere und größere Gruppen. Studierende und Mitarbeitende finden hier SmartBoards, Multitouch-Tische mit verschiedenen Szenarien für Brainstorming und Gruppenarbeit, eine Videowall sowie dreiseitige Stelen, auf denen unterschiedliche Grade analog-digitaler Zusammenarbeit möglich sind. Bequeme, informelle Arbeitsplätze am Küchentisch oder Lounge-Ecken laden zum gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen ein.

SMART Boards ohne Rechner - Erste Schritte 1

Auf der linken Seite des Whiteboards finden Sie 5 Bedienungstasten:

Über die Ein/Aus-Taste (1), können Sie den SMART Board ein- und ausschalten. Im Standby-Modus leuchtet diese Taste orange, im aktiven Modus – weiß. Sollte die Taste nicht leuchten und beim Betätigen der Taste passiert auch nichts – schalten Sie bitte über die Mediensteuerung die Technik an.

Über die Tasten 2 & 3 können Sie die Lautstärke der abgespielten Multimedialen Objekten regeln.

Die Pause-Taste (4) sperrt Ihren Bildschirm so, dass es darauf keine Änderungen vorgenommen werden können.

Über die Taste 5 können Sie den Bildschirm wie mit einem Vorhang abdecken, z.B. wenn Sie bereits etwas auf dem SMART Board vorbereitet haben, es aber für Ihre Arbeitsgruppe noch nicht sichtbar sein soll.

Das SMART Board können Sie per Touch – also mit den Fingern – bedienen. Um auf dem SMART Board zu schreiben, verwenden Sie bitte die Stifte, die Sie in der unteren Ablage finden (Bitte nutzen Sie keine anderen Stifte!). Mit einem der beiden Schwämme oder Ihrer Faust können Sie das Geschriebene wieder löschen. Legen Sie bitte nach der Benutzung die Stifte wieder auf die Ablage zurück, damit Sie geladen werden können.

Tipp: Wenn die Stifte nicht aufgeladen sind, legen Sie diese für 10 Sekunden lang auf die Stiftablage zurück. Danach können die Stifte noch eine Stunde verwendet werden.

SMART Boards ohne Rechner - Erste Schritte 2

Um das SMART Board als (digitales) Whiteboard zu benutzen empfehlen wir die integrierte App Whiteboard. Um diese zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Am unteren Bildschirmrand in der Mitte befinden sich vier Funktionen
    SMART Board 04
  2. Klicken Sie auf den Button Apps
  3. Wählen Sie nun die App "Whiteboard"
    SMART Boards ohne Rechner - Whiteboard öffnen 2
  4. Es öffnet sich eine weiße „Tafel“, an der Sie wie gewohnt mit Smart-Stiften und Schwamm arbeiten können.

Der größte Vorteil vom SMART Whiteboard ist die integrierte IQ-Funktion: Über einen geteilten Link können sich bis zu 250 weitere Geräte weltweit mit dem Whiteboard verbinden und gemeinsam Inhalte erstellen bzw. bearbeiten.

Um die Inhalte mit anderen teilen zu können, müssen Sie das Whiteboard freigeben:

  1. Tippen Sie auf der Symbolleiste links auf den Button „Zusammenarbeit“ SMART Boards ohne Rechner - Whiteboard freigeben 1
  2. Klicken Sie auf den Button „Start“
  3. Es öffnet sich eine Seite mit den Zugangsinformationen für Ihr Whiteboard.
  4. Um dem Whiteboard beizutreten, geben die online Teilnehmenden im Browser unter dem Link hellosmart.com den angezeigten Whiteboard-Code ein; die Teilnehmenden vor Ort können dem Whiteboard über das Einscannen von QR-Code beitreten;
  5. Nun sehen die Teilnehmende das Whiteboard direkt auf deren Endgeräten
  6. SMART Boards ohne Rechner - Whiteboard freigeben 2

Damit alle Teilnehmenden von ihren Endgeräten aus am Whiteboard arbeiten können, müssen Sie erst das Whiteboard freigeben (s. oben). Danach gehen Sie wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie im Menü links die Option Jeder kann bearbeiten. Die Bearbeitungswerkzeuge werden auf den Endgeräten der Benutzer angezeigt.
  2. Tippen Sie auf der Whiteboard-Symbolleiste auf Neue Seite SMART Boards ohne Rechner - Whiteboard-Inhalte gemeinsam bearbeiten 1
  3. Wählen Sie Seite für die ganze Klasse aus. Eine neue Seite wird geöffnet.
  4. Nun können alle Teilnehmende auf der Seite Inhalte erstellen und bearbeite.
  5. Um die Bearbeitung auf den Host zu beschränken, schalten Sie Jeder kann bearbeiten um.
  6. Über den Button Unterrichtstempo, können Sie einstellen, ob die Teilnehmenden selbstständig Seiten umblättern können.
  7. Um die Freigabe komplett aufzuheben, klicken Sie auf den Button Stop.