TaskCards

Digitale Boards haben in der Lehre eine große Bedeutung. Sie ermöglichen Studierenden eine digital unterstützte Zusammenarbeit unabhängig vom aktuellen Standort. Innovative Funktionen verbessern die Darstellung von Ideen und Informationen und unterstützen dadurch Lern- und Arbeitsprozesse.

TaskCards ist ein Whiteboard-Tool, welches den Nutzer*innen die individuelle Gestaltung von Inhalten wie Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateianhängen auf einer digitalen Pinnwand ermöglicht. Durch Kommentar- und Bewertungsfunktionen kann zusammengearbeitet und Feedback ausgetauscht werden.

TaskCards wird im Rahmen des Verbundprojektes Co³Learn an der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig für eine Testphase bis zunächst zum 31.07.24 bereitgestellt. Sie können unter diesem Link eine Lizenz beantragen und Taskcards mit Ihrer Uni-Lizenz nutzen.

Wir würden uns über ein Feedback zu Taskcards freuen. Ihr Feedback können Sie per Mail an info@co3learn.de schicken. Weitere Informationen finden Sie unter www.co3learn.de.

Was ist TaskCards und wofür kann ich es einsetzen?

Mit TaskCards können Lehrende und Studierende auf Pinnwänden Inhalte kollaborativ gestalten und teilen. Neben der Darstellungsweise eines klassischen Kanban-Boards haben Nutzende auch die Wahl zwischen einer Tafelansicht, eines Zeitstrahls, einer Weltkarte oder eines Blogs.

Screenshot_Taskcards(1)

Die unterschiedlichen Darstellungsweisen eignen sich für verschiedene didaktische Szenarien, in denen die Organisation, die kurzfristige Sammlung oder langfristige Zusammenarbeit im Vordergrund stehen können. Eine Pinnwand kann geteilt werden und Studierenden durch ein umfangreiches Berechtigungsmanagement die Mitarbeit auch ohne Registrierung in unterschiedlichem Maße ermöglichen. Die Zusammenarbeit wird durch Kommentar- und Bewertungsfunktionen gefördert und kann somit auch asynchron gestaltet werden.

Mögliche Einsatzszenarien

Organisation im Kanban-Board
Studierende können TaskCards verwenden, um Gruppenprojekte oder individuelle Aufgaben zu organisieren. Kanban-Boards erlauben die Zuordnung des Aufgabenstatus und damit ein effektiveres Arbeiten im Team.

Brainstorming und Verknüpfung durch digitale Tafeln
In kollaborativen Lehrveranstaltungen geht es immer auch um das kreative Denken. TaskCards erlaubt es Studierenden, Ideen und Konzepte zusammenzutragen und ihre Gedanken mit Hilfe von Text, Bild und Diagrammen visuell darzustellen. Das Brainstorming kann durch Dozierende einfach angeleitet werden.