RECAPP – Interaktive Quizze für aktives Lernen

RECAPP RECAPP ist ein Quiz-Tool, bei dem Studierende Fragen und Antwortmöglichkeiten zu Quizzen beisteuern können. Mit RECAPP können Quizze erstellt, bearbeitet und durchgeführt werden. Damit fördert es eine studierendengesteuerte Rekapitulation der Studieninhalte.

Wie funktioniert RECAPP?

RECAPP ist browserbasiert. Alle Mitglieder der Uni Göttingen können sich auf recapp.uni-goettingen.de mit ihrem üblichen Uni-Login anmelden und ein Quiz erstellen, bearbeiten und beantworten lassen. Für das Beisteuern und Beantworten von Fragen ist kein Login notwendig, das ist via Link von überall aus möglich. Es gibt Freitextfragen, Multiple-Choice-Fragen und Single-Choice-Fragen.

RECAPP_2
Oberflächenansicht bei der Fragenerstellung

Wie kann ich RECAPP einsetzen?

  • Rekapitulation: Am Ende eines Kurstages rekapitulieren die Studierenden die Kursinhalte durch das Erfinden von Fragen und Antworten. Zu Beginn des nächsten Kurstages beantwortet der ganze Kurs alle beigesteuerten Fragen als zweite Rekapitulation aus neuer Perspektive.
  • Aktives Zuhören während der Vorlesung fördern: Studierende sollen sich während der Vorlesung Fragen zum gerade vermittelten Stoff ausdenken und diese in kurzen Vorlesungsunterbrechungen in RECAPP eingeben.
  • Formulieren von guten Fragen üben: Fragen können z.B. Forschungsfragen sein oder einfach Fragen zu einem sehr allgemeinen Thema, um das Fragestellen an sich zu üben.
  • Inverted classroom begleiten: Das Verinnerlichen der Inverted-Classroom-Materialien vor dem Termin dadurch vertiefen und verankern, dass Studierende mindestens eine Frage pro Thema in RECAPP eingeben sollen.
  • Prüfungsvorbereitung:Studierende erfinden potenzielle Prüfungsfragen und fügen sie einem Prüfungsfragenpool in RECAPP hinzu.

Vorteile von RECAPP

  • Fragen formulieren als wichtiges Instrument des Lernen Lernens , dadurch Förderung des Verständnis des Gelernten und bewusstere Wahrnehmung von Verständnislücken.
  • Umsetzung des Peer Instruction-Prinzips („Lernen durch Lehren“), dadurch stärkere Festigung des Gelernten, sowie Herstellen von Augenhöge bei Inhalten und Perspektiven.
  • Förderung der Kreativität
  • RECAPP ist quelloffen, nutzungsfreundlich, sicher und von Vornherein auf das Beisteuern von Fragen ausgelegt

QUIZ_2

Was sollte ich beachten?

  • Endgerätverfügbarkeit bzw. -nutzungswilligkeit könnte heterogen sein
  • Kostet zwei Mal Zeit in einem Kurs, daher ggf. Fragen über mehrere Kurstage sammeln lassen und dann erst beantworten oder das Erstellen und Beantworten von Fragen asynchron durchführen und nur die Ergebnisse im Plenum besprechen
  • Bedeutung der Rekapitulation explizit hervorheben, um geringer Motivation beizukommen, da das Erfinden von Fragen als kreativer Prozess anstrengend ist
  • Bedeutung der Teilnahme auch für den eigenen Lernprozess hervorheben - Nicht-Teilnahme der Studierenden ist allerdings wenig sichtbar

Für wen ist RECAPP geeignet?

  • Studierende: Zur individuellen Nachbereitung von Seminaren und Vorlesungen
  • Lehrende: Zur didaktischen Ergänzung und Aktivierung der Lernenden

RECAPP ist ein kostenfreies Angebot der Universität Göttingen und steht allen Lehrenden, Studierenden und Gastnutzern zur Verfügung. Probieren Sie es hier aus. . Tutorials und Lehr-Lern-Szenarien finden Sie hier. Für eine praktische Einführung in RECAPP und seine Funktionen wird am 12. Juni 2025 eine Veranstaltung im Rahmen der Lunch Bag Sessions angeboten, bei der das Tool ausführlich vorgestellt wird.