Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik

Tierzucht Fasade

Herzlich Willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe Tierzucht und Haustiergenetik des Department für Nutztierwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen.
Gegenstand der Tierzüchtung ist die planmäßige und zielgerichtete Weiterentwicklung von Nutztierpopulationen. Ziel ist es, mit vitalen und gesunden Tieren unter den zukünftigen Rahmenbedingungen in wirtschaftlicher Weise Lebensmittel und sonstige Leistungen zu erzeugen.

mehr…

Das Synbreed Chicken Diversity Panel, eine einzigartige öffentliche Ressource für die Erforschung der Biodiversität beim Huhn

Gemeinsam mit dem Institut für Tiergenetik am Friedrich-Löffler-Institut in Neustadt Mariensee und vielen internationalen Partnern wurde in den letzten Jahren das Synbreed Chicken Diversity Panel (SCDP) aufgebaut. Dieses umfasst 174 Hühnerrassen, die die gesamte Diversität der Spezies Huhn abdecken. Die Vielfalt der Rassen reicht von den Wildformen bis zu kommerziellen Broilern und Legern, beinhaltet aber auch eine Vielzahl lokaler Rassen aus allen Erdteilen sowie von Hobbyhaltern gezüchtete Zierrassen. In der nun veröffentlichten Studie wurden 3‘235 Tiere für knapp 600‘000 SNPs typisiert, und es wurde ein phylogenetischer Baum von bisher nicht dagewesener Vollständigkeit und Auflösung erstellt. Das SCDP ist eine dauerhafte Datensammlung und wird ständig ergänzt und erweitert. Mit der Veröffentlichung der Arbeit in der renommierten Fachzeitschrift BMC Genomics wurden auch alle Genotypdaten in einem Data Repository hochgeladen (https://doi.org/10.6084/m9.figshare.8003909) und stehen somit der wissenschaftlichen Community für weitere Auswertungen zur Verfügung.





Referenz:
Malomane, D. K., Simianer, H., Weigend, A., Reimer, C., Schmitt, A. O., Weigend, S. (2019). The SYNBREED chicken diversity panel: a global resource to assess chicken diversity at high genomic resolution. BMC Genomics 20, 345. https://doi.org/10.1186/s12864-019-5727-9.


Neue Abschlussarbeitsthemen verfügbar!

In der Arbeitsgruppe Tierzucht steht eine neue Auswahl an Themen zu verschiedenen züchterischen Fragestellungen in diversen Tierarten zur Verfügung.

mehr…