Anmeldeverfahren in Stud.IP

Zugang zur Veranstaltung auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzen

Wenn Sie den Zugang zu Ihrer Veranstaltung in Stud.IP auf eine maximale Anzahl begrenzen möchten, klicken Sie in der Veranstaltung unter Verwaltung auf Zugangsberechtigungen. Dort sind die Anmeldeverfahren keins, los, chronologisch und gesperrt aufgelistet. Wählen Sie los oder chronologisch; danach können Sie eine maximale Teilnehmerzahl angeben und die Angabe speichern.

Beim chronologischen Verfahren werden die Plätze in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Spätere Anmeldungen werden auf eine Warteliste eingetragen.

Beim Losverfahren werden die Anmeldungen unabhängig des Anmeldezeitpunkts gleich behandelt. Unter allen Anmeldungen werden die verfügbaren Plätze per Zufallsverfahren zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt verlost.

Zugang auf einen Studiengang (Studienfach und Abschluss) begrenzen

Wenn Sie den Zugang zu Ihrer Veranstaltung in Stud.IP auf einen bestimmten Studiengang eingrenzen möchten, klicken Sie in der Veranstaltung unter Verwaltung auf Zugangsberechtigungen. Wählen Sie dann unter Anmeldeverfahren los oder chronologisch; danach können Sie ggf. eine maximale Teilnehmerzahl angeben und unter Studiengang einen oder mehrere Studiengänge auswählen. Speichern Sie die Angaben mit übernehmen.

Veranstaltungen für eine Anmeldung gruppieren

Wenn Sie beispielsweise mehrere Tutorien zu einer Vorlesung anbieten, können Sie die Tutorien durch die Stud.IP-Administratoren Ihrer Einrichtung gruppieren lassen. Danach kann siche jede/r Studierende/r ausschließlich zu einem Tutorium anmelden.
Eine Liste der Stud.IP-Admins finden Sie hier.

Vorläufige Anmeldung

Falls Sie nur diejenigen Studierenden in die Veranstaltung zulassen möchten, die auch zu den Veranstaltungsterminen anwesend sind, aktivieren Sie die vorläufige Anmeldung. Sie finden die Option vorläufige Anmeldung in der Verwaltung der Veranstaltung unter Zugangsberechtigungen. Wenn Sie die vorläufige Anmeldung aktivieren, können Sie nach der ersten Präsenzsitzung bestimmen, welchen Teilnehmern Sie den Zugriff auf Ihre Veranstaltung endgültig erlauben. Die vorläufige Anmeldung können Sie für alle Anmeldeverfahren (keins, chronologisch, los) aktivieren.

Studentische Nutzerkennung notwendig bei aktiven Anmeldeverfahren

Sobald Anmeldeverfahren aktiviert sind, können sich nur Studierende mit einer Studentischen Nutzerkennung für die Veranstaltung anmelden.
Informationen zur Studentischen Nutzerkennung finden Sie hier.