Veröffentlichungen und Vorträge (Stand: Februar 2008)

2008
Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender. Veröffentlichung der Dissertation. Peter Lang. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik. Hrsg. von Ursula Hirschfeld)

Chinesisch für Nicht-Sinologen: Überlegungen zu einem interkulturellen und kulturkontrastiven Zusatzmaterial zum „New Practical Chinese Reader“. Vortrag auf der Tagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF) in Leipzig.

Kulturspezifische Einflüsse der Lehr- und Lernumgebung auf die (Aussprache)leistungen chinesischer Deutschlernender. In: Tagungsband zur 2. FaDaF-Nachwuchstagung: „Quo vadis DaF-Nachwuchs: Forschungsthemen und -designs“ (2007).

Chinesisch. In: Anders, L.-C.; Hirschfeld, U.; Krech, E.-M.; Stock, E. (Hrsg.): „Deutsches Aussprachewörterbuch“. de Gruyter. (i. Dr.).

2007
Der Ton macht die Musik. Zur Theorie und Praxis der Ausspracheschulung im Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht. Vortrag auf Einladung des Konfuzius-Instituts Berlin.

Untersuchungen zu artikulatorischen und prosodischen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender. 2. FaDaF-Nachwuchstagung: „Quo vadis DaF-Nachwuchs: Forschungsthemen und -designs“. Posterpräsentati-on.

Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der Laute und Sätze? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? – Zur Phonetik in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. Erscheint in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online]. Rezension (erscheint vorauss. Mai 2007).

2006
Mitautorin des im Auftrag der Deutschen Welle für den Cornelsen-Verlag erarbeiteten Online-Sprachkurses: Tschirner, E. (Hrsg.): Deutsch Interaktiv. Berlin: Cornelsen und Bonn: Deutsche Welle. [Online: http://deutschkurse.dw-world.de].

2005
Chinesische Phonetik. Konzepte, Analysen und Übungsvorschläge für den ChaF-Unterricht. Europäischer Universitätsverlag. Sinica 17. ISBN: 3-886515-031-4.

Chinesisch. In: Hirschfeld, U.; Kelz, H.-P.; Müller, U. (Hrsg.): „Phonetik International“. [Online-Portal: www.phonetik-international.de].

Hast du Töne? – Untersuchungen zu prosodischen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner. XIII. Internationale Deutschlehrertagung, Graz/Österreich. Posterpräsentation.

„Hitting the right/wrong tone“ – Chinese learners of German and their Prosodic deviations from Target Language Patterns. Workshop „Non-native prosody: phonetic description and teaching practice”. Posterpräsentation.

2004
Forschungsmethoden im Promotionsprojekt zu Ausspracheproblemen chinesischer Deutschlerner. 1. Nachwuchstagung “Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung”, Humboldt-Universität Berlin. Projektpräsentation.

Was soll ein DaF-Lehrer wissen und können? – Eine Umfrage unter deutschen und chinesischen DaF-Lehrenden zu Fremdsprachenlern- und -lehrerfahrungen. 3. Fachtagung „Phonetik und Kommunikation“ Blaubeuren. Referat.

2004 Probleme der chinesischen Phonetik für deutsche Chinesischlernende. In: CHUN (Chinesischunterricht) 19. S. 33-48.

Lehrmaterialien und Übungsvorschläge zur Ausspracheschulung im ChaF-Unterricht und Probleme der chinesischen Phonetik für deutsche Chinesisch-lernende. XIII. Tagung zum modernen Chinesischunterricht, Leipzig. Referat und Workshop.

2002
Besonderheiten der deutschen Phonetikvermittlung in China. 2. Fachtagung „Phonetik und Interkulturelle Kommunikation“ Blaubeuren. Kurzbeitrag.

2001
Unterrichtsmaterialien zur Phonetik im Unterricht DaF in: Schlenker, Wolfram (Hrsg.): Intensivkurse Deutsch in China. Beijing: Foreign Trade Education Press. S. 201-209.

2000
Erfahrungen mit der Erprobung des TestDaF an der Hochschule für Sprache und Kultur Beijing. Regionaltagung Intensivkurse DaF in China, Beijing. Refe-rat.

1999
Unterrichtsmaterialien zur Phonetik im Unterricht DaF. 1. Fachtagung Intensivkurse DaF in China, Beijing. Referat.

1997
Chinesisch - Deutsch: eine kontrastive Betrachtung. Bearbeitung des Artikels von Zhang Shiguang in: „Sprachreport“ 3/97 und 4/97. IDS Mannheim.