Publikationen

Berichte für die Öffentlichkeit


Wissenschaftliche Publikationen


Promotionsprojekte der 1. & 2. Förderphase

  • laufend

    • Bethge, R. (in Arbeit). Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken in der Unterrichtsinteraktion. (HB C)
    • Cirkel, J. (in Arbeit). Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften. (HB A)
    • Dumiak, G. (in Arbeit). Konstitutionsmomente (mehr)sprachlicher Räume in sprachreflexiven Interventionen zu Mehrsprachigkeit. Eine Situationsanalyse zu Sprachregimen im (Fremd- und Zweit-)Sprachenunterricht. (HB C)
    • Forwergk, N. (in Arbeit). Unterrichten von Gesellschaftslehre: Eine qualitativ-empirische Studie zu Konzepten und Praktiken von Lehrkräften. (HB A)
    • Grieger, M. (zur Bewertung eingereicht). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender und praktizierender Lehr­kräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Messung – Ausprägung – Prädiktoren. (HB A)
    • Hülsmann, D. (in Arbeit). Sprache Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht – Zur Konstruk­tion sprachlicher Differenz und ihren sozialen Implikationen. (HB C)
    • Laubner, M. (in Arbeit). Positionierungen zu Inklusion. Eine Analyse von Differenz- und Normali­täts­konstruktionen in Studierendendiskursen. (HB C)
    • Link, C. (in Arbeit). Interkulturelle Perspektivität als Mehrwert bilingualen Geschichtsunter­richts? (HB B)
    • Mummelthey, S. (in Arbeit). Soziale Konstruktionen von Leistung im Sportunterricht. (HB C)
    • Runge, F. (in Arbeit). Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Inhalte – Umsetzung – Ziele. (HB B)
    • Schumann, D. (in Arbeit). Epistemologien von Diversität. Zur Konstruktion und Bearbeitung von Differenz in Schulbüchern des Politikunterrichts. (HB C)
    • Sprenger, C. (in Arbeit). Forschend Lehren Lernen. Zur Schulung von Forschungs- und Reflexions­kompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor. (HB B)