Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Abschlussfeier der 9. Gruppe Intercultural Theology Studierender

Abschlussfeier ICT 2019 140px


Am Freitag, dem 05. Juli, trafen sich die im 4. Semester Intercultural Theology Studierenden zum letzten Mal als Gruppe im Theologischen Stift.

Die akademische Koordinatorin des Studiengangs in Hermannsburg Prof. Dr. Ulrike Schröder stellte in ihrer kurzweiligen Rede die globale Perspektive des Datums der Abschlussfeier heraus. Es war spannend zu hören, was so alles an einem 5. Juli in der Welt geschehen war.

mehr…

Interdisziplinäres Seminar mit Architektur- und Theologiestudierenden

Theologie-Neuigkeiten-Kirche (140px)

Weil Finanzen und Mitglieder der Großkirchen schrumpfen, stehen Kirchengebäude, Gemeindehäuser etc. derzeit mehr und mehr zur Disposition. Während die Gemeinden sie nicht mehr im gewohnten Umfang nutzen können, bleiben sie doch für Städte, in Quartieren wichtige Orte der Begegnung, des sozialen Engagement, der Kultur und des Rituals. Sie können als geprägte ‚Möglichkeitsräume‘ begriffen werden, deren Chancen es in jedem einzelnen Fall auszuloten gilt.

Am konkreten Beispiel einer Gemeinde in Hannover sollen Studierende der Architektur und der Theologie gemeinsam Konzepte für die Umnutzung eines Kirchengebäudes erarbeiten, und zwar im Gespräch mit Gemeindemitgliedern und möglichst auch mit interessierten Anwohner*innen. Dabei wird die Perspektive der Theologie mit der Perspektive der Architektur und des Städtebaus verknüpft. Es sollen innovative architektonische Entwurfs-“Werkzeuge“ erprobt werden (Research by Design), wie sie derzeit in Belgien und auch in Deutschland entwickelt werden, und zwar im Austausch mit den (praktisch-) theologischen Einsichten zu den vielfältigen Bedeutungen des Kirchenraums.

mehr…