Studienplanung und -organisation

Aufbau und Profile des Master-Studium

Der forschungsorientierte Masterstudiengang KA/EE vermittelt vertiefte fachwissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Arbeitstechniken, die zum Verständnis der kulturellen Konstitution der modernen europäischen Gesellschaften notwendig sind.
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, alltägliche regionale, ethnische, religiöse und genderbezogene Phänomene und Konflikte im Kontext sozialer, historischer und gesellschaftspolitischer Entwicklungen zu analysieren. Dabei wird erlernt, systematisch, theoriebezogen und methodenreflektiert zu arbeiten, empirisch zu recherchieren und Ergebnisse effektiv zu präsentieren.
Den Kern des Masterstudiums bildet das Lehrforschungsprojekt in dem Studieninhalte konkret zur Anwendung gebracht und eine Vielzahl praxisbezogener Kompetenzen erworben werden. Das Studium bietet eine vertiefte Vorbereitung auf die Tätigkeit in kulturwissenschaftlichen Praxis- und Arbeitsfeldern und ist auch Voraussetzung für wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion).


Der Gesamtumfang des modularisierten MA-Studiengangs KA/EE beträgt 120 ECTS, die auf vier Semester (Regelstudienzeit) verteilt sind. Es gibt vier mögliche Varianten, nach denen Sie studieren und auch inhaltliche Schwerpunkte legen können:


  1. Im Mono-Master KA/EE studieren Sie KA/EE als einziges Hauptfach mit einem Umfang von 78 ECTS.

  2. Im Mono-Master KA/EE mit dem Schwerpunkt ‚Curriculum Visuelle Anthropologie‘ (CVA) belegen Sie von den 78 zu erreichenden ECTS 36 in Modulen der Visuellen Anthropologie. Die Zulassung erfolgt nur im zweijährigen Rhythmus (2023, 2025 usw.).

  3. Der Kombo-Master KA/EE ist ein kombinierter Masterstudiengang, in dem Sie den MA KA/EE in Verbindung mit einem zweiten Fach studieren. Für dieses Profil gilt ein Umfang von 42 Leistungspunkten.

  4. Wenn Sie einen anderen Masterstudiengang im Hauptfach belegen, können Sie Module des MA KA/EE in einem Umfang von 36 Leistungspunkten als Modulpaket belegen (Hinweis: Für die Zulassung zum Modulpaket gelten dieselben Voraussetzungen wie für die anderen Varianten.


Die jeweiligen Profile und Studienverläufe sind in der Prüfungs- und Studienordnung MA KA/EE und in den Studieninformationen MA KA/EE dokumentiert. Eine Übersicht über Modulformen finden Sie im Modulhandbuch Modulverzeichnis KA/EE MA

Zum Abschluss des Studiums steht die Masterarbeit an, in der die Studieninhalte, die angeeigneten Fertigkeiten und die eigenen Forschungsinteressen in einer selbst konzipierten Forschung gebündelt zur Anwendung gebracht werden. Dazu wird eine Fragestellung selbstständig erarbeitet, ein methodischer Ansatz entworfen und die Erkenntnisse werden in schriftlicher Form eingereicht. Studierende des Studienschwerpunktes ‚Curriculum Visuelle Anthropologie‘ (CVA) reichen einen ethnographischen Film als Komponente der Masterarbeit ein.