StudIP

1. Was ist StudIP?

StudIP ist eine digitale Lernplattform, die für die Organisation von Lehrveranstaltungen genutzt wird. Die Anmeldung für die meisten Veranstaltungen findet über StudIP kurz vor Vorlesungsbeginn statt. Außerdem stellen viele Dozenten Materialien zu den Veranstaltungen in StudIP zur Verfügung.

2. Wann kann ich mich in StudIP einloggen?

Ein Einloggen in StudIP ist erst nach der Ankunft in Göttingen möglich, weil ihr erst an der Universität Göttingen eingeschrieben sein müsst. Dann erhaltet ihr auch euren Studentenausweis und das Passwort für StudIP.

3. Wo finde ich das Passwort für StudIP?

Zusammen mit eurem Studentenausweis bekommt ihr am Info Point (Glaskasten) einen Zettel, auf dem euer Passwort steht. Das Passwort ist nicht eure Matrikelnummer oder eine der Transaktionsnummern.

4. Was bedeutet es, wenn ich nur vorläufig für eine Veranstaltung angemeldet bin?

Wenn man nur vorläufig für eine Veranstaltung angemeldet ist, bedeutet das, dass der Dozent der Anmeldung noch zustimmen muss. Das kann zum Beispiel bei den Sprachkursen sein, wenn der Dozent zunächst sicherstellen möchte, dass alle Teilnehmer das entsprechende Sprachniveau aufweisen. Ihr solltet auf jeden Fall zu dem ersten Termin der Veranstaltung gehen.

5. Ab wann kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Den Termin für die Anmeldung für Veranstaltungen in der Deutschen Philologie der Abteilungen Linguistik, Mediävistik, Literaturwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur findet ihr im UniVZ unter den Anmeldemodalitäten.
Für die semesterbegleitenden Sprachkurse am Lektorat Deutsch als Fremdsprache findet ihr den Termin für die Anmeldung auf der Homepage des Lektorats:
http://www.uni-goettingen.de/lektorat-daf
Bitte beachtet, dass ihr euch für die Sprachkurse erst nach dem Einstufungstest am ZESS anmelden könnt. Informationen zu dem Einstufungstest erhaltet ihr ebenfalls auf der Homepage des Lektorats.
Den Termin für die Anmeldung für Veranstaltungen in der Interkulturellen Germanistik findet ihr auf der Homepage der Abteilung Interkulturelle Germanistik:
http://www.uni-goettingen.de/de/54102.html
Falls ihr euch über den Anmeldetermin einer Veranstaltung nicht sicher seid, könnt ihr auch einfach über StudIP nachsehen, ob eine Anmeldung schon möglich ist.