Direkt an der Hauptpromenade Krakowskie Przedmieście gelegen, besteht das historische Institut der Universität Warschau seit 1930, nachdem einzelne historische Seminare zu einer Institution vereinigt worden waren. Es ist eines der renommiertesten historischen Institute Polens und widmet sich einem zeitlich wie räumlich breiten Forschungsspektrum. Von der Antike bis in die Gegenwart bearbeiten über 100 Historiker und Historikerinnen Themen u.a. der polnisch-russisch-litauischen (Verflechtungs-)Geschichte, aber auch außereuropäischer Räume.
Das Institut betreibt einen regen internationalen Austausch über das Erasmus- und Histarmedkonsortium (Spanien, Frankreich, Italien). Es unterhält lang etablierte Beziehungen zur École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris, zur Mohyla-Akademie in Kiev, der Moskauer Lomonosov-Universität und zahlreichen anderen Hochschulen in West und Ost. Der Erasmusaustausch der Universität Göttingen besteht seit gut einem Jahrzehnt.
Hier finden sie Erfahrungsberichte. 2018 gab es insgesamt 778 ausländische Studierende, davon 93 aus Deutschland, welche die Warschauer Universität für ihr Ersamus-Semester gewählt haben. Die Erasmuskurse finden in englischer Sprache statt. Genauere Informationen finden sie auf der Website der Universität Warschau.



Fotos: Michael Brandt, Historisches Institut Warschau, Bibliothekseingang