22/06/2011: Vollzeit-Reallöhne steigen weiter

Der bereits für das gesamte Jahr 2010 zu verzeichnende leichte Anstieg der realen Monatseinkommen von Vollzeitbeschäftigten (siehe 07.01.2011 und 25.03.2011) hat sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) im ersten Quartal 2011 weiter fortgesetzt. Laut Pressemitteilung seien die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um durchschnittlich 2,0 Prozent gestiegen. Die nominale Verdienststeigerung habe bei 4,1 Prozent gelegen, jedoch hätten sich die Verbraucherpreise im selben Zeitraum um 2,1% erhöht. Seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008 sei dies der zweithöchste Anstieg der Reallöhne.

Zu Lohnsteigerungen sei es in fast allen Wirtschaftszweigen gekommen. Je nach Branche habe es dafür aber unterschiedliche Gründe gegeben. Im Verarbeitenden Gewerbe habe der Rückgang der Kurzarbeit eine Hauptrolle gespielt. Dort wie auch in einigen anderen Branchen seien zudem hohe tarifliche Einmalzahlungen für den Anstieg der gesamten Bruttoverdienste im ersten Quartal 2011 mit verantwortlich.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 236 des Statist. Bundesamtes vom 22.06.2011